• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

»Die Nächte mit dem Baby sind miserabel gewesen«

Einbeck. Eine junge Mutter auf Zeit konnte ihre geliebte TV-Serie nicht gucken, weil das Baby schrie, ein anderer wurde in der Stadt komisch angeguckt, fast allen …

»Wir haben viel positive Rückmeldung erhalten«

Einbeck. Ein Jahr nach Gründung der Hospizbewegung Einbeck als gemeinnütziger Verein, begrüßte die erste Vorsitzende, Anita Kues-Niklaus, die Mitglieder: »Ein …

»Aus Ihrem Stiftungskapital wird viel Gutes bewirkt«

Einbeck. Wo steht die St. Alexandri Stiftung, welche Perspektiven hat sie, auf diese Fragen ging der Vorsitzende des Kuratoriums, Dr. Henning von der Ohe, zunächst …

Heimatnah ein breites chirurgisches Spektrum anbieten

Einbeck. Seit 1981 lebt Dr. Roman Czornik in Deutschland. Geboren und aufgewachsen ist er in Polen, in Kattowitz hat er studiert und seine Facharztausbildung …

Rekordbeteiligung beim Schreibwettbewerb der Goetheschule

Einbeck. Der Jury habe die Arbeit viel Spaß gemacht, berichtete Werner Sprecher, der den Schreibwettbewerb seit Jahren organisiert. Erzählungen, Märchen, Gedichte, …

Familienkonzert mit Zauberei und Orgelklängen

Einbeck. Musik kann verzaubern. Das will der Förderkreis Kirchenmusik St. Laurentius beweisen: »Zauberorgel – Orgelzauber« heißt das Konzert mit Zauberin Maya …

»Zwei Jahre Arbeitsplanung stecken in der Ausstellung«

Einbeck. Dass Modelleisenbahnen eine lange Tradition haben, wird schon im Eingangsbereich deutlich: Hier stehen Miniaturloks der bekannten Firma Märklin aus den Jahren …

Atomausstieg bleibt für die Grünen ein Herzensanliegen

Einbeck. Einblicke in die Bundestagsdebatte zur Atomgesetznovelle in der vergangenen Woche gab zunächst Viola von Cramon. Das Thema sei mit fragwürdiger Methode, …

Heute 1. Einbecker Wirtschaftstag

Einbeck. »Brücken schlagen« lautet das Thema des ersten Einbecker Wirtschaftstages am heutigen Donnerstag. Beginn ist um 14 Uhr im Alten Rathaus mit der Begrüßung …

Schöne Herbst-Spiegelung am Lakenteich

Einbeck. Wer die letzten Farben des Herbstes einfangen möchte, kann das am Lakenteich oder am Neuen Teich bestens tun. Die leuchtenden gelben Farben der Birken mit …

»Friede, Freude, Eierkuchen« spielt das »Münstheater«

Einbeck. Das »Münstheater« ist die Theatergruppe der Münstergemeinde in Einbeck. Nach zwei erfolgreichen Theaterproduktionen im Jahr 2009 bringt das Theaterensemble …

Starker Einsatz für die »Villa Wuff«

Einbeck. Wie sieht ein ganz normaler Tag im Tierheim aus, wie läuft es dort ab? »Ein ganz normaler Tag im Tierheim – das wäre ein Wunschdenken«, seufzt Katrin Kühn. …

Andrea Berg bei Euronics XXL

Einbeck. Die Schlange war lang, aber die Künstlerin ist geübt: Mit ihrem aktuellen Album »Schwerelos«, das in Blitzgeschwindigkeit an die Spitze der Verkaufshitparade …

Demokratie muss unterstützt und aktiv begleitet werden

Einbeck. Eine andere Zeit, eine konkrete Bedrohung: Auf den Anfang der 90er Jahre blickte Schulleiter Günter Dietzek zurück, als er die Besucher, unter ihnen …

Bald geht der Vorhang wieder auf

Einbeck. »Aschenputtel« wird erstmals am Sonnabend, 11. Dezember, ab 20 Uhr von elf ehrenamtlichen Mitarbeitern in der »marie« auf die Bühne gebracht. Weitere …