• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Gesetzentwurf besagt: Winterreifen sind Pflicht

Einbeck. Voraussichtlich im November die gesetzliche Winterreifenpflicht eingeführt. Diese besagt, dass nur Fahrzeuge mit Bereifung, die das  »M+S«- oder das …

Taxi fahren zugunsten der Bewohner der »Villa Wuff«

Einbeck. Die Fahrer verzichten auf ihr Gehalt, der Chef auf die Einnahmen: Am Sonnabend, 30. Oktober, zwischen 21 Uhr  und 6 Uhr früh am Sonntagmorgen fährt das …

75 Jahre Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft in Einbeck wurde gefeiert

Einbeck. Die DLRG-Ortsgruppe Einbeck beging im Oktober ihr 75-jähriges Jubiläum, welches bei einem guten Essen und Musik und Tanz ausgiebig bis in die frühen …

Einbecker Shanty-Chor gibt traditionelle Galakonzerte

Einbeck. Wieder zu zwei Galakonzerten mit dem Titel »Hallo Hamburg« lädt der Einbecker Shanty-Chor am Freitag, 10. Dezember, ab 20 Uhr und am Sonntag, 12. Dezember, ab …

Schwerpunktfeuerwehr übt »Technische Hilfeleistung«

Einbeck. Schwerpunktmäßig wurde das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall geübt. Die in zwei Gruppen eingeteilten Kameraden wurden von je einem Ausbilder geführt, der …

Einbecker Jugendkirche »marie« bildete Ehrenamtliche aus

Einbeck. Die Jugendkirche »marie« aus Einbeck bildete kürzlich 51 ehrenamtliche Mitarbeiter aus. Auf einer siebentägigen Schulung in der Jugendbildungsstätte …

»0,0 Promille zahlen sich nun aus«

Einbeck. »Wir haben ein großartiges Eulenfest erlebt«, betonte Stadtjugendpfleger Henrik Probst. Er bedankte sich bei allen Kooperationspartnern für ihre Unterstützung …

Einbecker Jahrbuch in neuer Aufmachung erschienen

Einbeck. Der Geschichtsverein stellt das 51. Einbecker Jahrbuch vor. Rein äußerlich unterscheidet es sich kaum von den Vorgängerexemplaren, aber die innere Aufmachung …

Kooperation von »Villa Wuff« und Polizei ist tadellos

Einbeck. Streifendienstbeamter Thomas Kaluza übergab eine Spendendose an Tierheimleiter Holger Niedrig von der »Villa Wuff«. 150 Euro hatten die Polizeibeamten …

Winterdienst soll eingeschränkt werden

Einbeck. Als wichtigsten Einsparvorschlag unterbreitete der Fachbereichsleiter Bauen, Planen, Umwelt, Gerald Strohmeier, dem Ausschuss den Entwurf, dass werktags nur …

Schnurbäume in der Bismarckstraße sollen fallen

Einbeck. »Die Bäume gehören da nicht hin – und sie fühlen sich auch nicht wohl.« Anwohner der Bismarckstraße hatten es sich nicht nehmen lassen, bei der jüngsten …

Nichts Neues bei den Brenntagen

Einbeck. Nicht jeder sei glücklich mit der derzeitigen Regelung, räumte Bürgermeister Ulrich Minkner ein. Im Rahmen einer Allgemeinverfügung seien die sogenannten …

Hubertus Zummach: Thesen gegen das »Bildungstollhaus«

Einbeck. Als »Bildungstollhaus Bundesrepublik« sieht Hubertus Zummach (links) Deutschland in seinem jüngsten gleichnamigen Buch. Nach mehr als 40 Jahren im …

Knapp 270 Bürger wollten sich typisieren lassen, um dem kleinen Maxi zu helfen

Einbeck. Maxi braucht dringend Hilfe, um wieder gesund zu werden, und auch die Einbecker unterstützen den kleinen Jungen, der an einer besonders gefährlichen Krankheit …

Großbaustelle in luftiger Höhe

Einbeck. Eberhard Tiemann, Fach­­in­ge­nieur für Naturstein, hat im Auftrag des Amtes für Bau- und Kunstpflege und in Abstimmung mit der Denkmalpflege am Turm …