• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Jung und Alt singen gemeinsam und haben viel Spaß

Einbeck. Jeden Dienstag singen Jung und Alt gemeinsam: Die »Schatzsuche« der Münstergemeinde hat dieses Projekt organisiert, bei dem ältere, sangesfreudige Menschen in …

Wintermärchen der »marie« füllt Schaukasten

Einbeck. Das Wintermärchen der Jugendkirche »marie«,  »Aschenputtel«, steht vor der Tür – und somit auch in der Einbecker Innenstadt. Die Schauspieler füllen den …

Musik schlägt eine Brücke zwischen Himmel und Erde

Einbeck. »Unser Traum hat sich erfüllt«, stellte Pfarrer Ewald Marschler fest, der den Gottesdienst gemeinsam  mit Generalvikar Dr. Werner Schreer und Dechant …

Keine größeren Investitionen geplant

Einbeck. Neben den laufenden betriebsbedingten Unterhaltungsmaßnahmen sind für das Jahr 2011 an der Abwasserreinigungsanlage in Einbeck die Dachsanierung des …

Der schleichende Untergang einer Kaufmannsfamilie

Einbeck. In dem bürgerlichen Geschwisterdrama ist die Familie gleichzeitig Kapital und Bürde. Für Patriarch Johann von Buddenbrook (Klaus Mikoleit) steht der …

Fachwerk-Ensemble auf dem Einbecker Marktplatz

Einbeck. Blick auf die Häuser am Marktplatz Nummer 11, 13 und 15: Direkt gegenüber der Marktkirche steht das Haus Nummer 11, die alte Hausnummer 3. Es handelt es sich …

Modernes Büro mit historischen Anklängen

Einbeck. Ein modernes Büro, das bewusst die historischen Bezüge nicht verleugnet, ist mit dem Senf-Kontor in der Knochenhauerstraße geschaffen worden. Damit ist die …

Plattform für Arbeit, Leben und Genuss

Einbeck. Kennengelernt haben sie sich über die Business-Plattform XING im Internet im Göttingen Network – und sich gewundert, warum sie sich nicht schon längst einmal …

Einbeck gedenkt den Toten am Ewigkeitssonntag

Einbeck. Den Toten gedacht wurde am vergangenen Ewigkeitssonntag. Pastor Martin Giering hielt die vom Posaunenchor Kuventhal-Einbeck umrahmte An­dacht auf dem Friedhof …

Jugendliche lernen richtigen Umgang mit Kleinkindern

Einbeck. Das lokale Bündnis für Familie bietet in Zusammenarbeit mit dem Einbecker Kinder- und Familienservicebüro (EinKiFaBü) einen Babysitterpass an. In diesem Kurs …

Vor 50 Jahren einfach durchgebrannt

Einbeck. Familie von Lessing steckt in den Hochzeitsvorbereitungen für Großmutter Ernestine (Barbara Sattler-Müller) und ihren zukünftigen Gemahl Paul (Michael Weber). …

Wilhelm-Bendow-Schüler präsentieren Ergebnisse ihrer dreiwöchigen Praktika

Einbeck. Mit großem Ehrgeiz haben am vergangenen Donnerstag die Schüler der 9. Klassen der Wilhelm-Bendow-Hauptschule die Ergebnisse ihres dreiwöchigen …

»Es ist gewisslich an der Zeit«

Einbeck. Von den sieben Strophen seien hier die erste und dritte wiedergegeben:Es ist gewisslich an der Zeit, / dass Gottes Sohn wird kommen / in seiner großen …

Neue Aufstellung und neue Stände

Einbeck. Das Einbecker Weihnachtsdorf auf dem Marktplatz vom 25. November bis zum 23. Dezember geöffnet. Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr, …

VE2R sponsert für 1.000 Euro einen Physik-Kraftsensor

Einbeck. Der Verein ehemaliger Goetheschüler (VE2R) hat sich finanziell für den Physikunterricht am Einbecker Gymnasium engagiert. Für 1.000 Euro erhielt der …