• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Großbaustelle in luftiger Höhe

Einbeck. Eberhard Tiemann, Fach­­in­ge­nieur für Naturstein, hat im Auftrag des Amtes für Bau- und Kunstpflege und in Abstimmung mit der Denkmalpflege am Turm …

Musiker der Kreisfeuerwehr spielen für die Lebenshilfe

Einbeck. Am Sonntag, 24. Oktober, wird musiziert: Anfang der 70er Jahre wurde in den Feuerwehren im Landkreis Northeim verstärkt in das Feuerwehr-Musikwesen investiert …

Kurs lehrt Grundzüge der Kinderbetreuung

Einbeck. Einen Vorbereitungskursus für angehende Babysitter bietet das Einbecker Kinder- und Familienservicebüro (EinKiFaBü) in Zusammenarbeit mit dem Einbecker …

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum

Einbeck. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung dabei und arbeiteten konzentriert mit, da es »ihr« Thema war. »Ich habe gelernt, dass nicht alles …

Kirchen-Großbaustellen einst ohne Bauhütten nicht denkbar

Einbeck. Ein größeres Bauprojekt, die Notwendigkeit vieler Helfer und Arbeitsteilung: Dies waren die Voraussetzungen für Bauhütten. Der Begriff taucht allerdings erst …

Besucher lernten Münsterkirche neu kennen

Einbeck. Knapp 40 Teilnehmer nahmen kürzlich im Rahmen der »Schatzsuche« die Gelegenheit wahr, die Münsterkirche St. Alexandri in Einbeck auf neue Art und Weise …

Parkschein-Automat verlegt

Einbeck. Der Parkscheinautomat, der sich auf dem Parkplatz Breil befand, wurde auf die gegenüberliegende Straßenseite an die Einmündung Breil verlegt. Der Parkplatz …

Internationale Gemeinschaft pflegen

Einbeck. Bereits im Juni 1990 machten sich über 60 Personen, davon die Hälfte Holländer, mit zwei Bussen auf den Weg nach Sangerhausen, um Einrichtungsgegenstände und …

Schneeflocke kennzeichnet Winterpneu

Einbeck. Die Winterreifenpflicht soll die bisher schwammige Bezeichnung der »für die Wetterverhältnisse geeigneten Bereifung« in der StVO ersetzen. Künftig soll genau …

Einbecker Notgeldschein mit Wappen

Einbeck. Seit Anfang des Ersten Weltkrieges wurden die Goldmünzen der Reichsmark nach und nach eingezogen und durch sogenannte Silbernominale ersetzt. Im Lauf des …

Neuer Standort und zehnjähriges Bestehen

Einbeck. Am Sonnabend nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit und besuchten die Tischlerei und Zimmerei Neugebauer bei einem Tag der offenen Tür. Der doppelte …

Literatur mit Gänsehaut-Effekt

Einbeck. Sich im gedämpften Licht etwas vorlesen lassen, in Geschichten eintauchen, der Fantasie dabei Raum geben, dazu hatte die Frauenliteraturgruppe »Federkiel« ins …

Stromausfall am Freitagabend

Einbeck. Dreimal war am Freitagabend zwischen 17.55 und 19.37 Uhr die Stromversorgung in weiten Teilen des Stadtgebiets kurz unterbrochen. Einige Haushalte erlebten …

Tanzclub Tusculum begeisterte das Eulenfestpublikum

Einbeck. Kürzlich präsentierte sich der Tanzclub Tusculum aus Einbeck auf dem Eulenfest. Zwei Stunden lang wurde dem interessierten Publikum ein volles Tanzprogramm, …

Züchter erhoffen sich wieder Aufwind

Einbeck. Diesmal habe man nur eine bescheidene Ausstellung bestücken können, stellte Mario Strüber bei der Eröffnung im Rheinischen Hof fest: Rund 50 Kaninchen werden …