• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Die Bandbreite ist in dieser Region wohl einmalig

Einbeck. Der Kinder- und Jugendchor überzeugte die Zuhörer mit einer gelungenen Mischung aus geistlichen Liedern, Volksliedern, und Unterhaltungsmusik und …

Pointierte Dialoge und eine Menge Humor

Einbeck. Erben will gelernt sein: Bei Edith und Dietrich Buschmeier (Kerstin Gähte und Kalle Pohl) läuft dabei allerdings von Anfang an alles schief: Steueranwalt …

Dekoartikel und Informationen bei der Erntedankaktion der Einbecker Landfrauen

Einbeck. In der Allgemeinheit hat der Erntedank an Bedeutung verloren. Zwar ist der Anlass zu diesem Fest sehr handgreiflich, doch wird die Tragweite des Themas …

Vokalensemble »Harmonie« gastiert in der Marktkirche

Einbeck. Die Freunde russischer Musik dürfen sich auf einen musikalischen Genuss freuen: Erneut ist das russische Vokalensemble »Harmonie« vom Konserva­to­rium St. …

Mittelalterliche Schreibwerkstatt ist ganzjährig geöffnet

Einbeck. Die Tinte kleckst immer wieder, die Feder kratzt hörbar über das Papier und die Schrift ist zunächst krakelig, doch die Kinder sind mit Spaß dabei. In der …

Terminänderung des großen Herbst-Flohmarktes

Einbeck. Der Herbst-Flohmarkt der Münstergemeinde findet am Sonnabend, 9. Oktober, von 9.30 Uhr durch­gehend bis 16 Uhr in Einbeck am Köppenweg 2 statt. Der …

Die Zahl der Arbeitslosen geht in Einbeck leicht zurück

Einbeck. Arbeitslos in Einbeck waren 738 Männer (88 weniger) und 679 Frauen (63 weniger). Ohne Beschäftigung waren 135 junge Er­wachsene bis 25 Jahre (31 weniger), 478 …

Erntedank bleibt auch in moderner Landwirtschaft Thema

Einbeck. Rund eine Milliarde Menschen auf der Erde hungern, etwa 25.000 bis 30.000 Menschen sterben pro Tag an Hunger, die Hälfte davon Kinder: »Das darf eigentlich …

Grundschüler der Teichenweg-Schule helfen Pakistan mit Waffelback-Aktion

Einbeck. Nicht nur über Rechte von Kindern sprechen, sondern aktiv auch etwas dafür tun, sie umzusetzen, das haben sich die Schüler der Klassen 4a und 4b der …

Arbeitsgemeinschaft der Gefahrgutzüge traf sich in der Feuerwehrtechnischen Zentrale

Einbeck. Vor Kurzem gab es ein Treffen des Arbeitskreises der Gefahrgutzüge Südniedersachsen in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Einbeck. Diesem Arbeitskreis …

Elias Pichler empfängt künftig »durstige« Touristen

Einbeck. Seit kurzem empfängt Peter Nolte (links) als historischer Braumeister Elias Pichler die Besuchergruppen in Einbeck. Die Figur der Tourist-Information, die …

Gefangene und Bedienstete grillen als »Dankeschön für die gute Zusammenarbeit«

Einbeck. Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Rosdorf, Abteilung Einbeck, richtete kürzlich einen Grillnachmittag für Inhaftierte, Vollzugsbeamte und Freunde aus. …

Löns-Realschüler von 1970 feiern Wiedersehen

Einbeck. Kürzlich traf sich mehr als die Hälfte aller ehemaligen Schüler der Klassen 10a, 10b und 10c des Abschlussjahrgangs 1970 der Löns-Realschule in Einbeck …

Das Altdeutsche Haus in der Marktstraße

Einbeck. Das 400-jährige Renaissance-Haus in der Marktstraße 13 hatte schon viele Namen. Am Ende des 19. Jahrhunderts nannte man es nach seinem Besitzer das …

Vereinskasse der »Thalia« geht an AWO-Krebsberatung

Einbeck. Über eine unerwartete Spende durfte sich kürzlich die Einbecker Arbeiterwohlfahrt (AWO) freuen. Im Zuge der Auflösung des Theatervereins »Thalia« wurde der …