• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Überschüsse trotz Erwerb von Häusern

Einbeck. Mit den Jahresabschlüssen der Einbecker Hospitalstiftungen für die Haushaltsjahre 2008 und 2009 hat sich der Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss jetzt …

Schreibwettbewerb an Goetheschule

Einbeck. Die literarische Form der Arbeiten ist den Schülern freigestellt. Auch beim Thema wurden keine Vorgaben gemacht. »Auf den Ton kommt es an« lässt die …

Bunt, schön und ganz einzigartig

Einbeck. Das Sommermärchen erzählt eine »tierische«, anrührende Geschichte: Mara war groß, bunt, auffällig und anders. Sie war der beliebteste Elefant ihrer Herde, und …

Ringen um Haushaltssicherung bleibt weiterhin zäh

Einbeck. Wie die Leiterin des Fachbereichs Finanzen, Christa Dammes, bei der jüngsten Sitzung des Finanz- und Rechnungsprüfungsausschusses berichtete, konnten die im …

»Wir wollen zeigen, wie schön die Natur hier ist«

Einbeck. Mehr als eineinhalb Jahre lang haben sie beobachtet, gehört, gelesen, gelernt, probiert, geübt und gearbeitet, nun ist die Ausbildung der Naturscouts der GfN …

IG Metall bereitet »Aktionsherbst« vor

Einbeck. »Es ist mittlerweile eine Dimension erreicht, die wir nicht mehr hinnehmen können«, stellt Zaffke (Foto) die Position der IG-Metall zum Thema Leiharbeit klar. …

Schüler geben Geldbörse bei der Polizei ab

Einbeck. Über die Ehrlichkeit der beiden Zwölfjährigen, Alexander Traupe (rechts) und René Laue aus Olxheim konnte sich kürzlich eine junge Einbeckerin freuen. Die …

Literaturfest macht in Einbeck Station

Einbeck. In seinem fünften Jahr setzt das Festival ein Ausrufezeichen hinter den eigenen Namen: Die Veranstalterin, die VGH-Stiftung, wird zehn Jahre alt und hat …

Teamer der »marie« verbrachten Künstlerfreizeit in Italien

Einbeck. 37 Teamer der Jugendkirche »marie« verlebten zwölf Tage auf der Künstlerfreizeit in Polcanto in Italien. In einem abgelegenen Bauernhaus in der Toscana war …

Gentechnik-Gegner feiern Gerichtsurteil aus Amerika

Einbeck. Mit einem Aktionsstand vor den Toren der KWS Saat AG in Einbeck feierten gestern die Gentechnik-Gegner der Witzenhäusener Gruppe das Urteil eines …

Seit 55 Jahren gibt es die Straffälligenhilfe in Einbeck

Einbeck. Am 27. April 1955 wurde der Stützpunkt Einbeck durch Superintendent Wendeburg gegründet. Auch damals gab es schon Menschen, die sich für Gefangene eingesetzt …

Gospels mit südniedersächsischem Charme

Einbeck. Gestartet wurde mit »Father«, einem getragenen Lied mit dichtem Text. Voller Schwärmerei und Hingabe an Jesus war »Follow Jesus« mit Solistin Louisa Mose. Das …

Wieder an vielen Stellen zum Wohle der Patienten gewirkt

Einbeck. Am Anfang der Versammlung wurden die Formalien abgewickelt, und gegen das von Astrid Stitz vorgetragene Protokoll der Zusammenkunft 2009 gab es keine …

Zusammenarbeit mit »Einbeck Marketing« wird intensiviert

Einbeck. Zunächst stand die Geschäftsführerin von »Einbeck Marketing« dem Seniorenrat in den Bereichen seniorenfreundliches Einkaufen, Verbesserung der …

Münzen sorgen für kostenfreies Parken

Einbeck. Die neuen Parkmünzen haben einen Wert von 50 Cent und entsprechen damit einer halben Stunde Parkzeit. Sie können von den an der Aktion teilnehmenden …