• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Wohin mit dem Hochwasser-Schwemmgut?

Region. In vielen Regionen Niedersachsens waren tausende Hektar landwirtschaftlich genutzter Flächen vom Hochwasser rund um den Jahreswechsel betroffen. Vor allem …

Evangelische Christen wählen Kirchenvorstände

Einbeck. Die Wahlen zu den neuen Kirchenvorständen beginnen in dieser Woche. In den nächsten Tagen erhalten alle Mitglieder der evangelisch-lutherischen Kirche die …

Neuer Stadtelternrat gewählt

Einbeck. Der Stadtelternrat der Einbecker Grundschulen hat sich neu konstituiert. Dabei wurden folgende Personen in den Stadtelternrat gewählt: Torsten Mäntz als …

»Mir macht es unglaublichen Spaß«

Einbeck. Schule soll aufs Leben vorbereiten und folglich auch bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützen. Jungen Menschen mit Hochschulreife stehen alle …

Konzert des Schulorchesters der Goetheschule

Einbeck. Am Freitag, 1. März, findet das Konzert des Schulorchesters der Goetheschule in der Halle des PS.Speichers statt. Viele Einbeckerinnen und Einbecker kennen …

Ein Abend für Toleranz, Menschlichkeit und Frieden

Einbeck. Zu einem Abend mit Zeitzeugin Rozette Kats unter dem Motto »We remember« hatte der Verein »Kultur im Esel« anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 27. Januar …

41 Wiederholer »mit Zahl« besonders geehrt

Einbeck. Die »Stammkunden« des Sportabzeichens beweisen jedes Jahr, dass sie nicht nur einmal Leistungen abrufen können, sondern dass sie sich immer wieder der …

»Stadt lebendig und liebenswert erhalten«

Einbeck. »Alle Gäste, deren Herz für Einbeck schlägt«, begrüßte Christoph Bajohr, Vorsitzender der Einbeck Marketing InitiativGemeinschaft zum jüngsten Neujahrsempfang …

Stimmung gedreht: Bierordensträger Konstantin Kuhle stellt neues Kabinett vor

Einbeck. Es gibt nicht nur einen neuen Einbecker Bierordensträger, sondern gleich eine komplett neue Regierung mit Jan Störmer als Bundeskanzler. Dafür sorgte der …

Interimsstandort für Goetheschule wird geprüft

Einbeck. Der Kreisausschuss des Landkreises Northeim und der Verwaltungsausschuss der Stadt Einbeck haben sich dafür ausgesprochen, eine städtische Fläche auf dem …

Wolperstraße soll »sofort« wieder umgedreht werden

Einbeck. Seine Fraktion habe sowieso eine andere Regelung gewollt, sagte Hilmar Kahle, FDP. Wenn man die Wolperstraße wieder in der ursprünglichen Richtung befahren …

Exemplarische Städteforschung: Einbeck

Einbeck. Im Sommer 2017 haben sie bei ihrem Referendariat 2017 im Landesarchiv Hannover angefangen, sich mit frühneuzeitlichen Akten des Fürstentums Grubenhagen zu …

Kerkau-Frühstück mit vielen interessierten Gästen

Einbeck. Wenn das Autohaus Kerkau in Einbeck zum traditionellen Frühstück am Jahresanfang einlädt, dann steht dahinter ein seit Jahrzehnten gern und immer gut …

Mit dem Herzen gesehen - so hat die Liebe gesiegt

Einbeck. Die Geschichte ist bekannt, und sie ist immer wieder aufs Neue zauberhaft. »Die Schöne und das Biest« hat das Theater Liberi jetzt im Wilhelm-Bendow-Theater …

Bundeskanzler empfängt Karnevalisten

Einbeck. Bundeskanzler Olaf Scholz knüpft an eine Tradition an, die es schon unter Angela Merkel gab – er lud zum närrischen Empfang in das Bundeskanzleramt ein. Aus …