• Lokales
  • Aktuelle Informationen und regionale Nachrichten aus Einbeck und Ortschaften
Einbeck

Baubeginn im Alten Rathaus

Einbeck. Für die barrierefreie Erschließung des Alten Rathauses und Umnutzung des Gewölbekellers sind die ersten Ausschreibungen erfolgt. Begonnen wird mit den …

Zwischen verfügbarem und scheinbar verfügbarem Geld

Einbeck. Das Bauvorhaben Neustädter Kirchplatz bereitet Politik und Verwaltung gewaltiges Kopfzerbrechen. Zum einen sind die Kosten gestiegen, sogar deutlich auf …

Beste Stimmung beim Einbecker Oktoberfest

Einbeck. Zum fünften Einbecker Oktoberfest hatte der Einbecker Karnevalsverein ins Forum der Berufsbildenden Schulen eingeladen, und fast 250 Gäste waren dieser …

Feuerwehr freut sich über große Unterstützung

Einbeck/Thiais. Seit 1977 ein beliebtes Fest in Thiais ist das Gärtnerfest (»Fête du Jardinier Amateur«). Jedes Jahr zieht es viele Besucher an – dieses Mal rund 15.000 …

Klimaschutz und Bahnhofsvorplatz: Grünen-Fraktion mit zwei Anträgen

Seesen. Bereits in den Sitzungen des Klima- und Umweltausschusses am im März und Ende August war bei den Ausschussmitgliedern deutlich geworden, an der Priorisierung …

Jüdisches Leben prägte Einbeck

Einbeck. Eine Zeitreise zu jüdischem Leben in Einbeck unternahmen jetzt interessierte Teilnehmer bei einer Stadtführung mit Marion Bartels. Am Tag des offenen Denkmals …

Bau von Windrädern soll bald starten

Dassensen. Das Ergebnis der Spielplatz-Hauptinspektion 2022, der Ausbau der K516, das Projekt »DorfFunk«, die Anschaffung einer Geschwindigkeitsmessanlage, die …

Basteln, toben und Spaß haben

Einbeck. Windig, frisch und überwiegend trocken: Der Stimmung beim Weltkindertagsfest auf dem Festplatz tat das herbstliche Wetter mit kurzen Schauern nicht wirklich …

PS.SPEICHER bei der Historischen Deutschlandfahrt

Einbeck. In der vergangenen Woche sind zwei besondere Fahrzeuge wieder beim PS.SPEICHER angekommen. Am heutigen Sonnabend können Interessierte die beiden Reisenden auf …

Bier und Bratwurst in Thiais für einen guten Zweck

Thiais. Seit 60 Jahren wird die innige Freundschaft zwischen den Partnerstädten Einbeck und Thiais gepflegt und jedes Jahr von Neuem mit Leben gefüllt. Eine beliebte …

Sich selbst verbessern als Teil der Gemeinschaft

Einbeck/Northeim. Einen selten gewährten Einblick in ihre Traditionen haben die Mitglieder der Einbecker Freimaurerloge »Georg zu den drei Säulen« in der Northeimer Stadthalle …

Einbecker Freibad schließt

Einbeck. Die diesjährige Freibadsaison nähert sich dem Ende und angesichts der angekündigten schlechten Wetterlage ist der morgige Freitag, 16. September, der letzte …

Wolpeterhaus als Zeuge vergangener Zeiten

Einbeck. Blau und warmgelb beleuchtet, hängen sie an den jahrhundertealten Balken: 1573 bis 1644 Familie Schötteln und Michael Schötteln (Bäcker), 1638 bis 1690 Hans …

Keine einfachen Lösungen für ein komplexes Thema

Einbeck. Dass es ein »Weiter so« auf den Straßen nicht geben kann, darin waren sich viele Besucher des Verkehrswendefestes in Einbeck eigentlich einig. Was sich …

Autohaus Hermann feiert Firmenjubiläum

Einbeck. Es war alles perfekt vorbereitet zum 60-jährigen Firmenjubiläum des Autohauses Hermann, die Mitarbeiter des Autohauses hatten die Northeimer Stadthalle …