Abstand wahren auch auf gefülltem Marktplatz

Einbeck. Das meist schöne Wetter zieht unzählige Menschen ins Freie. Sie profitieren von der Zeit draußen und genießen, in der Stadt zu sein oder im Café zu sitzen. An den Markttagen kommen zahlreichen Menschen auf den Marktplatz, um leckere und regionale Waren von den Marktbeschickern zu erwerben. Eine große Verbundenheit existiert zwischen Händlern und Bürgern.

Die Kunden freuen sich jedes Mal, welche leckeren Kostbarkeiten ihnen geboten werden. Auch in den vergangenen schwierigen Zeiten wollten sie nicht auf die mundenden Produkte verzichten. Beliebt sind Erzeugnisse wie Obst, Gemüse, Blumen, Wurstwaren, Käse, Honig oder Fisch – dafür wird gern etwas gewartet. Teilweise bilden sich Warteschlangen. Manfred Breitzke vom Wochenmarktverein bittet um Verständnis. Bei hohem Andrang und zusätzlich einer größeren Hochzeitsgesellschaft wie am vergangenen Sonnabend kann es zu Engpässen kommen. Selbst in »heißen Phasen« mit zahlreichen Personen ist es überaus wichtig, stetig Abstand zu wahren.

Einzuhalten ist der Mindestabstand von eineinhalb Metern. Zudem sind die Kunden an den Verkaufsstellen des Wochenmarktes verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Der Wochenmarktverein bittet seine Kunden um Beachtung der Regelungen sowie, eventuell erforderlichen Hinweisen der Marktbeschicker entsprechende Beachtung zu schenken.mru