Achtlose Raucher werden zur Kasse gebeten

Einbeck. Weggeworfene Zigarettenkippen in der Fußgängerzone sind kein schöner Anblick. Raucher hatten bemängelt, dass es bei den bisherigen öffentlichen Mülleimern keine Vorrichtungen für die Zigaretten gab, so landete mancher Zigaretten- stummel achtlos auf dem Boden. Nun sind in der Innenstadt und umliegenden Parks sowie im Wallbereich die Mülleimer ausgetauscht worden. Der Bauhof hat bisher annähernd 35 Kombi-Ascher mit Abfallbehälter neu aufgestellt, weitere sind bestellt.

An den neuen Müllbehältern können obenauf die Kippen ausgemacht und entsorgt werden. Der Ordnungsdienst der Stadt Einbeck mit Lutz Rosenthal, Simone Hornung-Schikorr und Lars Lachstädter appelliert an alle, für eine saubere Stadt zu sorgen und die Kippen in die Ascher zu werfen. Ansonsten wird jetzt ein Verwarngeld in Höhe von 15 Euro fällig, bei mehrmaligen Verstößen kann die Summe auch höher ausfallen. Denn: Kippen gehören in den Ascher und sonst nirgendwohin.sts