Adventszeit kann kommen: Weihnachtsbaum steht

Einbeck. Kein Weihnachtsdorf dieses Jahr: Aber für einen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz sorgten wieder die Schaustellerfamilien Ahrend und Bodem, die das bereits seit sechs Jahren machen, seit vier Jahren mit Tannen-Everlien. Kurz vor zwei am Dienstagmittag wurde der Baum zum Marktplatz gefahren. Und bereits knappe 20 Minuten später stand die etwa 25 Meter hohe Nordmanntanne. Diese war gegen 12.30 Uhr in Sülbeck gefällt worden. Eigentümerin Katrin Hanke hatte sie gespendet.

Tobias Everlien sägte gekonnt den Fuß zurecht. Mit Haken und Kran, dirigiert von David Ahrend (Zweiter von rechts), sowie menschlicher Zug- und Schubkraft von (von links) Hansi Ahrend, Patrick Bodem und Uwe Bock, im Auftrag von Einbeck Marketing, brachten die Fünf den Baum ruckzuck in die richtige Position – das Ganze mit der gebotenen Umsicht, aber großer Professionalität. Tobias Everlien musste dann fix weiter und ist deshalb nicht auf dem Foto. Um 14.30 Uhr verließen die Aufsteller bereits wieder den Marktplatz.

»Weihnachtlich geschmückt wird er rechtzeitig zum ersten Advent. Darüber hinaus wollen wir 50 weitere Weihnachtsbäume in der Innenstadt verteilen«, kündigte Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführerin von Einbeck Marketing, an.des