Ältestes Chorgestühl Deutschlands in der Münsterkirche

Einbeck. Die Münsterkirche im Herzen Einbecks ist der Mittelpunkt der Münstergemeinde St. Alexandri. Im 11. Jahrhundert von Dietrich II. von Katlenburg gegründet, entwickelte sie sich alsbald zu einem zentralen Mittelpunkt für die Entwicklung der Stadt. Ursprünglich bestand das Stift aus zwei Gebäuden: der Kirche und dem Wohnhaus, die durch einen Kreuzgang miteinander verbunden waren. Fast die gesamte mittelalterliche Bebauung des Geländes fiel dem großen Stadtbrand im Jahre 1540 zum Opfer.

Von den ehemals 22 Altaren ist heute nur noch der Marienaltar erhalten. Eine besondere Entdeckung war die Auffindung des Grabes von Erzbischof Heinrich I. aus Mainz in der Nähe der romanischen Krypta. Der Bischof lebte in Einbeck im Exil und wurde im ältesten Kirchenbau von St. Alexandri beigesetzt.

Das gotische Chorgestühl, das 1288 im Auftrag von Heinrich von Mirabilis angefertigt wurde, gilt als das älteste datierte in Deutschland. Für raumfüllende Klänge sorgt die große Orgel mit 37 Registern und 2.300 Pfeifen, die im Jahr 2008 eingeweiht wurde.wk