Altendorfer Tor wird zur blühenden Meile

Einbeck. Was in anderen Städten das Stadtsäckel merklich belastet, funktioniert in der Einbecker Innenstadt bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich: die Installation und Pflege der »Blühlaternen« in der Einbecker Innenstadt. Bereits im letzten Jahr wurde es nun durch die finanzielle Förderung von »Blühlaternenpaten« möglich, sogar sechs neue Kübel zu beschaffen, die sodann am Möncheplatz für viel Freude sorgten. In diesem Sommer soll die Anzahl der Einbecker Blühlaternen nun mehr als verdoppelt werden. Initiator und Projektleiter ist der Einbecker Kulturschaffende Martin Keil (rechts): »Die rund 25 Straßenlaternen entlang des Altendorfer Tores vom östlichen Ortseingang bis zur Kreuzung Beverstraße sollen ab diesem Sommer auch tagsüber unsere Stadt in einem neuen Licht erstrahlen lassen«.

Die Stadtwerke Einbeck als Eigentümer aller Einbecker Straßenlaternen begrüßen dieses private Engagement für die Stadt Einbeck mit Begeisterung. »Wir beteiligen uns als Blühlaternenpate auch dieses Jahr wieder gerne daran, die Anschaffungskosten für die neuen Geranienkübel zu stemmen«, so Bernd Cranen (links), Geschäftsführer der Stadtwerke. Die Investitionssumme in die neuen 25 Blumenampeln beträgt rund 6.000 Euro. Anrainer wie das Einbecker Dentallabor oder auch das Unternehmen MCD Maschinentechnik Uwe Richter konnten bereits auch als neue Blühlaternenpaten am Altendorfer Tores gewonnen werden. Weitere Blühlaternenpaten werden noch gesucht, um die Anschaffungskosten für die neue Blühlaternenkübel am Ende auch gemeinsam schultern zu können. Wie schon im letzten Jahr in der Innenstadt werden auch an den Laternen entlang der Altendorfer Straße kleine Schilder mit den Namen beziehungsweise Logos der Blühlaternenpaten befestigt. Erstmalig wird dieses Jahr auch das neue »Gießmobil 2.0« zum Einsatz kommen. Hierbei handelt es sich um ein eigens für dieses Projekt angeschafftes VOWAG Cargo M, ein Pedelec mit vier Rädern und über 500 KG Ladekapazität.

Für dieses Cargo-Pedelec wurde mit Hilfe der Firmen e-Bike-family aus Göttingen und Weißenborn Maschinenbau Einbeck ein spezieller Gießaufbau mit Podestleiter, Gießtank und Pumpe konzipiert. Weitere Informationen zum Status Quo der Projektfinanzierung durch Blühlaternenpaten, zur Möglichkeit, als Projektförderer dabei zu sein, zum Gießmobil 2.0 und zur Projektentwicklung werden präsentiert unter www.kulturell.es/blueht.oh