Altes Rathaus bekommt Glasfassade

Einbeck. Das Alte Rathaus soll eine Glasfassade bekommen. Bei der Voruntersuchung zur Restaurierung der Rathausfassade wurde festgestellt, dass diese in den vergangenen Jahren stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ein simpler Anstrich kann die Holzkonstruktion inzwischen nicht mehr schützen. Deshalb ist eine Glasfassade zum Schutz bereits in Planung.

Eine Einbecker Delegation hat bereits ein Referenzobjekt der beauftragten Architekten. Ein Vorteil, so war anschließend zu hören, sei, dass der gläserne Fahrstuhl integriert werden könne. Es müsse allerdings, hieß es weiter, noch eine Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde stattfinden. Das sei jedoch beim in Straßburg besichtigten Referenzprojekt auch kein Problem gewesen.

Weiter wurde bekannt, dass das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege das Projekt als Referenz für andere Objekte in Niedersachen, Deutschland und europaweit begrüßt. Zur Finanzierung wurde berichtet, dass Fördermittel in Aussicht gestellt seien. Eine Informationsveranstaltung zu diesen Plänen ist für den heutigen Sonnabend, 1. April, ab 10 Uhr im Rathaussaal geplant.oh