»Amanti« zeigt am Wochenende »In the box«

Einbeck. Am Sonnabend und Sonntag, 24. und 25. September, jeweils ab 19.30 Uhr zeigt das neue Theaterprojekt »Amanti« in der TangoBrücke »In the box«, ein Schau-Spiel von Rolf-D. Bartels: Ein Fernsehsender eröffnet ein neues Format. Es soll sich deutlich von »Big Brother« unterscheiden, und so verzichtet es auf die übliche Show mit durchgeknallten Youngsters und abgenutzten Halb-Prominenten. Es liefert daher deutlich weniger Impulse von außen, nämlich überhaupt keine. Die sieben jungen Teilnehmer, gecastet und von Zuschauern ausgewählt, sind völlig auf sich allein gestellt, und das über die unglaublich lange Zeit von 500 Tagen. Ohne Kontakt zur Außenwelt sind sie nur auf sich selbst angewiesen.

Das ist ein Experiment, wie es zurzeit zukünftige Raumfahrer ausprobieren – dabei geht es allerdings um die Tauglichkeit zu einer Marsreise. Und dort, bei den trainierten Astronauten und Kosmonauten, ist die Situation in diesem Augenblick äußerst gespannt. So berichtet es die Presse. Bei »In the box« geht es um eine Million Euro, die zu gewinnen sind. Und so ziehen die jungen Menschen in ihr freiwillig gewähltes Gefängnis ein. Zuerst guter Dinge, mit Humor, gutmütiger Frotzelei und dem Willen, alles gut zu Ende zu bringen. Aber sehr schnell wird die Konkurrenz erkennbar, denn die Zuschauer entscheiden am Ende, wer das Geld bekommen wird. Die Monate dehnen sich endlos, die Langeweile wächst, die Stimmung wird immer ungemütlicher, gequälter und aggressiver. Scheinbar einfache, freundliche Menschen zeigen sich plötzlich verändert, verborgene Charakterzüge brechen hervor, und schließlich fließt sogar Blut … »Amanti« – das neue Theaterprojekt Einbeck – ist eine Gruppe von sehr jungen Schauspiel-Amateuren unter der Regie von Rolf-D. Bartels, der mit den erfahrenen Akteuren von »Crème frech« mehrfach für ein volles Haus in der TangoBrücke gesorgt hat.

Der Autor hat die Mitglieder von »Amanti« schon als Schüler kennen gelernt, war von ihnen überzeugt und hat nun beschlossen, sich mit ihnen zum ersten Mal der allgemeinen Öffentlichkeit in Einbeck zu stellen. Der selbst gewählte Anspruch ist nicht gering. So schlüpfen 17- bis 18-jährige Menschen in die Rollen deutlich Älterer, die noch dazu mit recht ungewöhnlichen Merkmalen ausgestattet sind: ein spannendes Experiment mit viel Humor, bissigen Gemeinheiten und einigen – auch bösen – Überraschungen.oh