Ansicht des Hubeturms und der alten Gaststätte

Einbeck. Jahrhunderte lang verlief die alte Nord-Süd-Heerstraße durch Einbeck. Wenn man das Ostertor verließ, führte die Straße in gerader Linie mit einer Steigung von 1 zu 15,5 hinauf bis zum 314 Meter hohen Hubeberg. Hier durchquerte die Straße die ehemalige Landwehr und führte hinunter nach Mühlenbeck.

Das Foto zeigt eine kolorierte Aufnahme aus der Zeit um 1900. Die sogenannte »Aurora oder Morgenröte-Karte« ist nachträglich mittels Schablonenmalerei eingefärbt worden. Diese Art von Ansichtskarten war Anfang des 20. Jahrhunderts sehr beliebt.

Rechts im Bild sieht man die Hubegaststätte. In der Bildmitte stehen die Wirtschaftsgebäude und auf der linken Seite der Ansichtskarte ist der Landwehrturm zu sehen. Das Gasthaus wurde im Jahre 1793 erbaut und war bis in die 1960er Jahren ein beliebtes Ausflugsziel der Einbecker. Als sich für die Wirtschaft kein Nachfolger mehr fand, wurde das Gasthaus zur Hube 1970 »warm abgerissen«.wk