Antrag: Offizielle Strecken für Geländetouren suchen

Einbeck. Die SPD-Fraktion im Einbecker Rat möchte im Stadtgebiet offizielle Mountainbike- und Downhill-Strecken ausweisen lassen. Einen entsprechenden Antrag hat sie in der jüngsten Ratssitzung gestellt. Damit könnte das bestehende Angebot im Fahrradsportbereich erweitert werde, zugleich könnte man den Standort aufwerten – vergleichbare Angebote gebe es sonst nur in Harz und Solling, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Hojnatzki.

Mit der Stadtjugendpflege und der Stadtforst sollte nach geeigneten Strecken gesucht und der Vorschlag auf Umsetzung geprüft werden. Haftungsfragen sollten dabei ebenso geklärt werden wie die Möglichkeit einer Nutzung auf eigene Gefahr. Vor der Erstellung eines Konzepts soll der Kontakt mit den Sportvereinen gesucht werden, um eventuell weitere Partner zu finden, um den Bedarf zu klären und weitere Erfordernisse abzustimmen.

Die Strecken sollten auch entsprechend beworben werden. Die CDU unterstütze den Antrag, sagte Karsten Armbrecht, und die Radsport-Szene werde das ebenfalls begrüßen – es sei wichtig, sie in die Beratungen einzubinden. Aber auch die Jagdpächter sollte man einbeziehen. Man müsse eine Strecke schaffen, die angenommen werde, sonst habe man sich um etwas bemüht, das letztlich nichts tauge. Bislang gibt es im Stadtgebiet zwar mehrere durchaus gut »eingefahrene« Strecken (Foto), sie sind aber nicht offiziell ausgewiesen, und an mehreren Stellen stehen ausdrücklich Verbotsschilder. Der Antrag wurde zur Beratung an den Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales überwiesen.ek