Art Lounge präsentiert Wald und Worte

Eröffnung der Ausstellung »Mein Herz bleibt dort« | Galerie zeigt Druckgrafiken und Naturobjekte c

Einbeck. Die KWS-Newcomer Art Lounge hat sich gewandelt – zur Eröffnung der Ausstellung »Mein Herz bleibt dort« hat der Wald des Nordharzes Einzug in die Räumlichkeiten in der Tiedexer Straße gehalten. Etwa 40 Besucher bekamen die Gelegenheit, eine Waldboden-Installation zu beschreiten, ungewöhnliche Naturfotografien zu betrachten und zahlreiche Werke einer kunstschaffenden Studentenriege zu entdecken.

Die Ausstellung ist das Ergebnis eines Kunstworkshops in Bad Grund, an dem Studenten der Fakultät für Medien, Information und Design der Hochschule Hannover, Austauschstudenten aus Japan und Lettland sowie drei Auszubildende und ein Trainee der KWS SAAT SE teilgenommen haben. Nach einem Gesangsbeitrag der Einbecker Musikerin Henrike Senger stellte Georg Folttmann von der KWS die Künstler und ihre Werke vor und lud zum Erleben der Kunstwerke ein.

Ein Teil der Ausstellung behandelt die sogenannte Land Art. »Ich stehe hier mitten im Wald«, so Professor Dorothee Weinlich, von der Hochschule Hannover, die das Projekt begleitete. Im ersten Raum der Art Lounge wurde ein etwa drei mal zwei Meter großer Rahmen installiert, der mit Erde gefüllt und allerlei »Natürlichem« wie Tannenzapfen, Blättern und Ästen zu einem Waldboden gestaltet wurde. An den Wänden hängen Fotografien von Waldszenen, deren Unberührtheit durch den Eingriff der Workshop-Teilnehmer behutsam genommen wurde. Sie wickelten karge Bäume in weißes Garn und platzierten Steine in dünnem Geäst. Durch diese zarten Eingriffe gewinnen die Motive an Tiefe und Vielschichtigkeit.

Im zweiten Raum der Art Lounge werden Druckplakate und Künstlerhefte ausgestellt und auf einem großen Bildschirm Szenen aus dem Workshop gezeigt. Die Kunstschaffenden haben, als Grundlage für ihre Werke, zufällig Schlagzeilen aus Tageszeitungen gezogen und diese mittels der Drucktechnik Monotypie verarbeitet. Die Schlagzeilen, die ohne den dazugehörigen Bericht oder das passende Bild aus dem Zusammenhang gerissen erscheinen, dienen als Auslöser für die Auseinandersetzung mit Sprache. In den Künstlerheften wird die Botschaft der jeweiligen Schlagzeile aufgegriffen und auf vielfältige Weise weiterentwickelt. Die etwa 45 Plakate, die in der Art Lounge ausgestellt sind, stellen eine Art Blätterwald dar und schlagen so die wörtliche Brücke zum Ortswechsel: raus in die Natur.

Dieses und noch einiges mehr kann bis Sonnabend, 25. Juni, in der Newcomer Art Lounge der KWS in der Tiedexer Straße entdeckt werden. Die Ausstellung ist mittwochs von 11 bis 13 und von 15 bis 17 Uhr, freitags von 16 bis  18 Uhr und sonnabends von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Informationen dazu gibt es per E-Mail an newcomer@kws.com oder im Internet unter der Adresse kws.de/kunst.kw