Auf Du und Du mit Löwe, Tiger, Kamel & Co.

Volksen. Bevor die große Tournee Mitte März beginnt, hatte der Zirkus Charles Knie wieder zum Tag der offenen Tür ins Winterquartier in Volksen eingeladen. Gleich vom Start weg gab es dabei eine sehr große Resonanz, viele Besucher nutzten die Gelegenheit, Zirkusluft zu schnuppern und ein Showprogramm zu erleben, das Lust machte auf die Vorstellungen im großen Zelt.

Leser der Einbecker Morgenpost hatten erneut die Chance, eine Führung über das Gelände zu gewinnen beziehungsweise Raubtierlehrer Alexander Lacey kennenzulernen. Bei der Führung hörten die Teilnehmer von Zirkusdirektor Sascha Melnjak unter anderem, dass der Zirkus Charles Knie mit mehr als 90 Mitarbeitern nach dem Münchner Zirkus Krone der zweitgrößte Zirkus in Deutschland ist. In Volksen sei man sehr glücklich auf dem ehemaligen Barum-Gelände, hieß es, wo in den letzten Jahren zudem kräftig investiert wurde. Derzeit wird die Lkw-Flotte erneuert. Unterwegs ist es für die Artisten, die aus etwa 15 Nationen kommen, wichtig, sich wie zuhause zu fühlen. Da sei das Leben schon wie in einem kleinen Dorf.

Eine Attraktion beim Tag der offenen Tür war die Raubtiergruppe mit sechs Löwen und sieben Tigern. Da war Gelegenheit, die Tiere, hier Löwen-Chef Massai, mit Fleisch zu füttern. Die angereichten Rindfleisch-Leckerbissen ließ er sich gern schmecken. Rind, aber auch Huhn stehen für die Löwen auf dem Speiseplan, für alle Tiere zusammen etwa 120 Kilogramm pro Tag. Als Extra-Leckerli, verriet Alexander Lacey, der seit 27 Jahren mit Raubtieren arbeitet, den Besuchern, gebe es für jeden abends einen halben Liter Milch, angereichert mit Lachsöl. Bei Raubtierproben zeigte Alexander Lacey in wechselnden Besetzungen mit den Tieren ein paar ein Ausschnitte aus dem Programm. Ebenfalls zu erleben war Clown Filu mit Animation beziehungsweise einer Zaubershow.

In der Manege präsentierte Tierlehrer Marek Jama Ausschnitte aus der Probenarbeit mit den Friesen und den Arabern sowie Kamelen und Dromedaren, und hier war auch Gelegenheit zum Ponyreiten. Wer sich nicht ohnehin längst entschieden hat und jetzt erst auf den Geschmack gekommen ist: Saisonstart ist am 13. März in Northeim. Das Gastspiel dauert bis zum 15. März. Gespielt wird täglich ab 16 und ab 19.30 Uhr, sonntags ab 11 und ab 15 Uhr.ek