Auf Entdeckertour in der über 700 Jahre alten Münsterkirche

Einbeck. In die Geheimnisse der über 700 Jahre alten Müns-terkirche in Einbeck tauchten sieben Ferienpasskinder kürzlich ein. Karin Ganßmann erklärte den Teilnehmern Wissenswertes über die Geschichte, den Aufbau und die verschiedenen Einrichtungsgegenstände der Kirche. Um 1290 wurde damit begonnen, die Münsterkirche zu bauen.

»Insgesamt hat es 200 Jahre gebraucht, um sie fertigzustellen«, berichtete sie zum Erstaunen der Kinder. 200 Jahre nach der Fertigstellung sei dann der Turm dazugekommen.

Im Innenraum konnen die Teilnehmer unter anderem die verschiedenen Heiligenfiguren, den Kronleuchter, den Altar, die Kanzel, die Krypta und das Taufbecken bestaunen. Dazu erklärte Ganßmann jeweils, wie alt die jeweiligen Einrichtungen sind, zu welchem Zweck sie gebraucht werden und welche Bedeutung die Ornamente haben. Mit einer Taschenlampe konnten die Kinder einen Blick auf die mit Tieren verzierten Schlusssteine des Gewölbes werfen. »Weil diese Steine so wichtig sind, hat man sie früher mit Symbolen verziert«, sagte Ganßmann.

Um die ungeheure Tragkraft des Gewölbes nachvollziehen zu können, bauten die Teilnehmer ein Modell mit Bauklötzen nach. Alle Kinder hatten großen Spaß und waren immer wieder erstaunt, was es in so einer alten Kirche zu sehen gibt.thp