August Kahle erhält Ehrentafel des TSV Dassensen

Wiederwahl des geschäftsführenden Vorstands | Jubiläum 2024 | Ehrungen von langjährigen Mitgliedern

Der TSV ehrte auf der Hauptversammlung zahlreiche Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit sowie für geleistetes Engagement.

Dassensen. Die Mitgliederversammlung des TSV »Germania« Dassensen fand coronabedingt ein halbes Jahr später als üblich statt. Im Mittelpunkt standen Ehrungen und Wahlen. An einem lauen Sommerabend konnte der Vorstand 55 Mitglieder auf dem Dassenser Sportplatz begrüßen. In ihrem übergreifenden Jahresbericht blickte Vorstandsmitglied Christina Dehne auf das Jahr 2021, das erneut von der schwierigen Lage der Pandemie geprägt war, zurück. In allen Sparten herrschte sowohl zu Beginn als auch am Ende des Jahres wieder Stillstand. Immer wieder änderten sich Rahmenbedingungen. Diese Situation war nicht nur für die Mitglieder frustrierend. Sie beeinflusste auch die ehrenamtliche Arbeit. Aber trotzdem zog man stets an einem Strang und bot den Mitgliedern das an, was möglich war. Dank der engagierten Arbeit in allen Sparten und in der Vereinsorganisation konnte so der TSV auch mit »angezogener Handbremse« lebendig bleiben. Davon berichteten ebenfalls die Spartenleiter Chris Sudhoff (Fußball), Niels Huschebeck (Tischtennis), Christian Kerl (Leichtathletik) und Andrea Stahlmann (Turnen) und stellten eine vergleichsweise kurze Liste an Ereignissen und Aktivitäten vor. Das sehe jedoch für 2022 glücklicherweise schon wieder besser aus, verrieten sie.

Nach Ablauf der dreijährigen Amtszeit stellte sich der geschäftsführende Vorstand erneut zur Wiederwahl und wurde von den Mitgliedern ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt. Damit setzt sich das TSV-Gremium mit fünf gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern unverändert zusammen aus: Lars Stünkel, Vorstand Verwaltung, Heike Weigmann-Thom, Vorstand Finanzen, Anne Dehne, Vorstand Kommunikation, Chris Sudhoff, Vorstand Fußball, sowie Christina Dehne, Vorstand Breiten- und Gesundheitssport. Stünkel bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und lobte das Engagement aller ehrenamtlicher Mitarbeiter und Helfer.

Einen vielversprechenden Blick nach vorne wagte Festausschussvorsitzender Manfred Sudhoff bezüglich des 125-jährigen Vereinsjubiläums 2024. Der Festausschuss hat schon mit der Planung begonnen. Mitglieder, Dorfbewohner und Freunde des Vereins erwarte ein buntes Programm auf dem großen Zeltfest vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2024.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen zahlreiche Ehrungen. Der TSV begrüßte vom Niedersächsischen Leichtathletikverband den Kreisvorsitzenden Dirk Feiste, der zwölf ehrenamtliche TSVer für ihr langjähriges Engagement auszeichnete. So wurde an diesem Abend zehn Mal die NLV-Ehrennadel in Silber verliehen, einmal die NLV-Ehrennadel in Gold sowie einmal die DLV-Ehrennadel in Silber. Der TSV würdigte außerdem 38 TSV-Mitglieder für ihre Vereinsjubiläen in den Jahren 2020 und 2021.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung von August Kahle. Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde ein Sportler für 75-jährige Vereinszugehörigkeit mit der Ehrentafel des TSV ausgezeichnet. Kahle trat 1946 in den Verein ein. Zu den Stationen seiner Laufbahn zählt Fußballmannschaft, Spielmannszug, Gerätturnen als Aktiver und als Turnwart sowie sein Engagement als Vereinsvorsitzender von 1959 bis 1965. Kahle bereicherte nach seiner Ehrung die Veranstaltung mit beeindruckenden persönlichen Geschichten aus seiner aktiven Zeit, und er rief alle Mitglieder dazu auf, sich weiter für ein frohes Vereinsleben zu engagieren. Den Termin für das 125-jährige Vereinsjubiläum habe er sich bereits notiert, sagte er.oh