Auktion von Seehagen-Cartoons für Street- Art-Meile

Einbeck. Vier online- und zwei offline verkaufte Bilder, das war das Resultat der Auktion am Sonnabendmittag vor Einbecks »TangoBrücke«. Der Cartoonist Maxim Christof Seehagen, der auch regelmäßig in der Einbecker Morgeponst publiziert, hatte zwölf großformatige Cartoons zu einer Auktion zur Verfügung gestellt, deren Erlös der Street Art-Meilen-Finanzierung zugute kommen soll.

Das Startgebot lag bei 75 Euro. Für eine Spende zeichnete Seehagen auch Motive auf Wunsch, so etwa den Mops Elion, der einer Familie gehörte (Foto). Tochter  Meyla und ihre Eltern waren von der Schnelligkeit und Ähnlichkeit der Zeichnung mit dem Tier auch sehr angetan. Die erste Auktion endete bei 154 Euro, die zweite bei 80. Dafür erhielten die Käufer auch noch eine Original-Signatur und können sich über einen »Crash-Workshop« bei Seehagen freuen.

Einer der Erwerber will das Bild in seine Tischlerei hängen und dankte Martin Keil für dessen Engagement. Moderationsmäßig könnte es Keil als Auktionator durchaus mit Fischmarktkollegen auf- nehmen. Doch seine Ware ist eine andere: »Es geht nicht um Profit, es geht um Kunst und Kultur«, erklärte er stets aufs Neue.des