Aus einer lustigen Idee wurde ein großer Spaß

Salzderhelden. Ein kleines privates Rasenmäher-Treckerrennen hat jetzt in Salzderhelden stattgefunden. Fünf Fahrer aus drei Generationen trafen sich dazu auf einer Wiese, die Heino Fietzke zur Verfügung gestellt hatte. Die Idee hatten Christa und Ralf Riechers. Der Auftakt für die Flitzer war das Qualifying mit Le-Mans-Start.

Anders als bei der Formel 1 musste der schnellste Fahrer, Benjamin Rößger, von der letzten Position starten. Durch den Start-Modus fuhr er aber doch als Erster in die erste von drei Runden des Rennens. Er konnte bis Ende der zweiten Runde seine Poleposition verteidigen. Aber auf der Geraden in der dritten Runde wurde er von Klaus Baye, der das Rennen schließlich gewann, überholt. Anschließend mussten Becher mit Wasser befüllt und gegen die Stoppuhr möglichst voll über den Parcours gebracht werden. Dieses Spiel konnte Karl Heinz Olschewsky gewinnen. Auch das Spiel, Ringe bei Vollgas über Fähnchen zu werfen, wurde mit viel Spaß und voller Unterstützung der zahlreichen Besucher, selbst aus Nordrhein-Westfalen, bestens angenommen.

Das geplante Trecker-Fußballspiel musste nach technischen Ausfällen abgebrochen werden. Gesamtsieger nach Punkten und Zeit wurde der jüngste Teilnehmer Benjamin Rößger.

Den zweiten Platz belegte Ralf Riechers, Platz 3 ging an Karl Heinz Olschewsky. Obwohl den Planern im Vorfeld durch Gerüchte Steine in den Weg gelegt wurden, war es ein gelungener Tag. Dank ging an Bernd Scholz am Grill und für kühle Getränke. Denise Rößger war für die Zeiterfassung zuständig. »Da wir so viel Spaß hatten, haben wir entschieden, anderen eine Freude zu machen und etwas zu spenden«, kündigten Ralf und Christa Riechers an.

Das Ehepaar hat die Getränke spendiert, Heino Fietzke die Bratwürstchen, und was die Zuschauer freundlicherweise als Spenden in eine Spardose gesteckt haben, wird komplett gespendet. »Wenn eine gute Idee auf drei Generationen trifft, wird ein Riesen-Spaß daraus«, so das Fazit.oh

Sessionseröffnung unter neuer Führung

Marke Einbeck wird aufgebaut