Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Einbeck. »Abwechslungsreich«, so sei die Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Einbeck gewesen, berichtet Laura Sendler (Dritte von links) aus Markoldendorf. Sie und Jonas Martini (Zweiter von links), der aus Einbeck stammt, jetzt aber in Bad Gandersheim wohnt, haben erfolgreich die Abschlussprüfung zum Bankkaufmann beziehungsweise zur Bankkauffrau abgelegt. Zusätzlich haben sie auch im Oktober des vergangenen Jahres gute Prüfungen zum Sparkassenkaufmann an der Sparkassen-Akademie in Hannover absolviert.

Die guten Noten spiegeln das hohe Ausbildungsniveau der Sparkasse Einbeck und auch die konstanten Leistungen der jungen Leute während der gesamten Ausbildung wider. In diesem Jahr hatte die Sparkasse nur zwei Auszubildende, was – insbesondere bei Projektarbeiten – eine besondere Herausforderung war. »Ihr wart ein Super-Team und habt alles gut gemeistert«, lobte Ausbildungsleiterin Janet Mattern (Dritte von rechts).

Unter dem Motto »Mehr als ein Job« haben die beiden im Herbst 2018 in einer Projektarbeit kreative Ideen für die Einbecker Ausbildungsmesse entwickelt, umgesetzt und am Stand der Sparkasse Einbeck mit Unterstützung von Kollegen aus anderen Ausbildungsjahrgängen ihre potenziellen Azubi-Nachfolger beraten. Dieses eigenständige Projekt hat Sendler und Martini besonders gefallen. Besonders wichtig finden die beiden zudem, dass sie während ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung alle Bereiche eines modernen Kreditinstituts durchlaufen konnten.

Kundenberatung und -service bilden den Schwerpunkt, aber auch die internen Abteilungen lernten die Nachwuchskräfte kennen. Im digitalen Zeitalter ist der Umgang mit moderner Technik und aktuellen Medien extrem wichtig. Das für den Ausbildungserfolg unerlässliche Fachwissen bekamen die jungen Angestellten in innerbetrieblichen Schulungen und während des Berufsschulunterrichts vermittelt. Nach Ende der Ausbildung bietet die Sparkassen den beiden Nachwuchskräften eine Perspektive – Frau Sendler wird als Privatkundenberaterin in der Filiale am Hubeweg eingesetzt, Herr Martini wird in der Hauptstelle die Privatkunden beraten.

Stefan Beumer, Vorsitzender des Vorstandes (links) und Carsten Sowa, Vorstandsmitglied (rechts) sowie Karin Henne-Mudrack, Leiterin der Personalabteilung (Zweite von rechts), gratulierten den neuen »Jungangestellten« zu ihren bestandenen Prüfungen.sts