Ausliefern mit Tritt in die Pedale

Lastenradszene in Einbeck soll ausgebaut werden

Am Sonntag waren eine ganze Reihe spannender Lastenräder in der Innenstadt zu bestaunen.

Einbeck. Bereits seit einigen Jahren setzt man im Konzert- und Kulturhaus TangoBrücke auf Lastenräder, wenn es darum geht, innerhalb der Stadtgrenzen Transporte zu meistern. Sei es der Familieneinkauf mit den Kindern, die Beschaffung von Getränken für das Konzerthaus oder der Transport von Gartenutensilien inklusive des Rasenmähers von einem zum anderen Kulturhaus. Schneller, bequemer und dabei vor allem auch noch viel klimaschonender sei der Transport mit dem Lastenfahrrad im Gegensatz zur Nutzung des Autos. Ein Mittelklassewagen kann rund 50 Prozent des Eigengewichtes an Zuladung aufnehmen. Ein Lastenrad bringt es regelmäßig auf rund 300 Prozent und mehr. Kurzum: man transportiert viel weniger Fahrzeug und viel mehr von dem, was man wirklich bewegen möchte.

In Städten wie beispielsweise Marburg oder Göttingen wird die Lastenradszene seit einigen Jahren durch kostenlose Ausleihangebote von Lastenrädern und Fahrradanhängern entschieden vorangebracht. »Wir möchten in unserer schönen Stadt ebenfalls viele Einbecker Privatleute und auch Unternehmer dafür begeistern, bei den täglichen kleineren und mittleren Transportaufgaben auf das Auto zu verzichten und stattdessen entsprechend belastbare Fahrräder zu nutzen«, so Martin Keil, aktiver Mitinitiator der Einbecker Lastenradszene. »Das Interesse an diesem Thema sei erfreulicher Weise auch bei der Stadt Einbeck ausgesprochen groß«, so Martin Keil weiter.

Am Sonntag waren dann auch schon mal eine ganze Reihe spannender Lastenräder vor der TangoBrücke zu bestaunen. Seien es Lastenräder mit großen Transportkisten vor- oder hinter dem Fahrer, mit zwei oder drei Rädern, mit Kindersitzen oder auch ganz herkömmliche Fahrräder mit praktischen Holzkisten auf dem Gepäckträger. Selbst ein Traversenfahrradanhänger zum Transport ganzer Europaletten war mit von der Partie. »Die Post macht es schon lange vor. Ausliefern funktioniert ganz fantastisch auch mit dem Tritt in die Pedale. Vor allem auch durch die Kraft der moderner E-Motoren, mit denen nahezu jedes moderne Lastenfahrrad ausgestattet ist«, schwärmt Patricia Keil mit Blick auf das eigene täglich genutzte Babboe aus Holland. Aber auch in Deutschland werden hochmoderne Lastenräder gebaut. Cornelia Johanns schwört auf ihr TurboLader der Lastenradschmiede Cargo Bike Monkeys aus Münster. Turbolader ist dabei in der Tat Programm. Mit nur 17 Kilogramm Gewicht ist eine Zuladung von bis zu 180 Kilogramm möglich. Ein Mittelklassewagen müsste im Vergleich hierzu rund sechs Tonnen Ladung verkraften, was man aber auf keinen Fall ausprobieren sollte!

Die Initiatoren der Einbecker Lastenradszene freuen sich über vernehmbares Interesse und laden dazu ein, sich auch aktiv bei der Weiterentwicklung der Szene zu beteiligen. Informationen unter E-Mail lastenrad@kfe.team oder mit dem Telefon unter 05561/7939580 in der TangoBrücke.oh