Ausschuss bereitet Sportabzeichen-Verleihungsfeier vor

Einbeck. Die traditionelle Sportabzeichen-Verleihungsfeier hat der Sportabzeichenausschuss – durch Krankheit und Ferienzeit allerdings leicht reduziert – jetzt bei einer Sitzung im ESV-Vereinsheim vorbereitet.

Zur Verleihungs-Veranstaltung am Sonnabend, 29. Januar, sind alle Erwachsenen eingeladen, die im Jahr 2010 das Sportabzeichen abgelegt haben. Beginn ist um 15 Uhr im Rheinischen Hof. Besonders geehrt werden in diesem Rahmen die Ersterwerber und die »Gold mit Zahl«-Erwerber, wobei es diesmal einen Rekordteilnehmer mit »Gold 55« geben wird. Außerdem sollen die Prüfer gewürdigt werden, die durch ihre Mitwirkung dazu beigetragen haben, dass die Saison 2010 wieder erfolgreich verlaufen ist.

Die endgültigen Zahlen will Sportabzeichen-Obmann Jörg Meister (vorn rechts) zwar erst bei der Verleihungsfeier bekanntgeben, aber schon jetzt verrät er, dass es wieder viele Neueinsteiger gibt und dass bei den Familien sogar ein Rekord aufgestellt werden konnte. Insgesamt seien es aber leider weniger Absolventen als im Vorjahr. Für den Ilme- und den Ulrich-Böcker-Pokal gebe es jeweils sechs Bewerber, so Meister weiter vorab.

Die Feier wird wieder umrahmt von einer Kuchentafel, dafür zeichnen sich diesmal die Sportler aus den Ortschaften Dassensen, Odagsen, Kuventhal, Salzderhelden, Naensen, Dörrigsen, Hullersen-Holtensen-Ilmetal und Drüber verantwortlich. Während in der kommenden Sportabzeichensaison alles noch so laufen wird wie gehabt, stehen für 2013 Veränderungen an – dann kann zudem das Jubiläum »100 Jahre Sportabzeichen« gefeiert werden. ek