»Aussicht auf Pilze«

Einbeck. Der Kaiser-Friedrich-Turm ist heute noch als Aussichtsturm bekannt. Sein offizieller Geburtstag ist der 18. Oktober 1900. Unweit von den »Teichen« am Altendorfer Berg gelegen, hat man es heutzutage schwer, den fast 26 Meter hohen Turm über die ihn umgebenden Bäume schon aus der Ferne zu erkennen. Aus Sicherheitsgründen ist er mittlerweile nicht mehr begehbar.

Im Frühjahr 2014 gründeten traditionsbewusste Einbecker Bürger den Förderverein Kaiser-Friedrich-Turm Einbeck, der sich im Wesentlichen den Erhalt des Turmes auf die Fahnen geschrieben hat. Deshalb wirbt der Förderkreis unter dem Vorsitz von Joachim Dörge um Spenden und Mitglieder.

Bereits zum vierten Mal wurde jetzt an den Turm eingeladen. Unter dem Motto »Aussicht auf Pilze« informierte der Verein über seine Ziele. Zudem führte der Pilz-Experte Günter Schier in die Pilzwelt ein, der Förderverein Heldenburg stellte sich vor, und auch die Jägerschaft unterstützte die Veranstaltung. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderkreis des historischen Bauwerks im Einbecker Stadtwald. Mittlerweile sind Förderanträge gestellt, die Entscheidungen stehen aber noch aus.

Der Einbecker Stadtrat hat 22.500 Euro als Kofinanzierung signalisiert. Spender und Sponsoren aber sucht der 86-köpfige Verein noch, um den Eigenanteil aufzubringen.sts