»Backpackers Inn«: Mehr Platz geschaffen und 30 Live-Konzerte geplant

Einbeck. »Die Stimmung war toll.« Richtige Euphorie und auch Dankbarkeit sei beim Publikum zu spüren gewesen beim ersten Live-Konzert, das jetzt coronakonform im »Backpackers Inn« stattfinden konnte, freut sich Inhaber Daniel Meyer.  Die Einbecker Band »Wasted Origin« mit Jana Melching trat auf. Seit dem 21. Mai darf sein Lokal, die »alternative Musikbar« in der Tiedexer Straße wieder öffnen – mit immer mehr Lockerungen.

Doch in der Lockdown-Zeit war Meyer nicht untätig, im Gegenteil: In einem neuen Gästezelt hinter dem Haus richtete er Tische mit rund 30 Sitzplätzen – abstandsgerecht – und mehreren Stehtischen sowie zwei Heizpilzen ein. Auch weitere Außenplatzfläche ist noch vorhanden. Natürlich ist hier die Musik der Künstler aus den Innenräumen ebenfalls zu hören. Außerdem wurde der Billardraum neu gestaltet. Zudem stellte Meyer zahlreiche Anträge – und stöhnte über den Bürokratieaufwand.

Indes, es hat sich gelohnt: Förderung erhält das »Backpackers« nun durch das Programm »Neustart Kultur« des Bundes, das Landesprogramm »Niedersachsen dreht auf« und sogar durch ein EU-Programm. Damit wird nicht nur das Equipment technisch verbessert, sondern es ist Meyer auch möglich, für dieses Jahr 30 Konzerte zu planen, bei denen die Künstler eine Festgage erhalten – ein Drittel von ihnen kommt übrigens aus der Region. Optimistisch blickt der Wirt, der das »Backpackers Inn« bereits seit dem Oktober 2013 betreibt, auf die kommenden Monate und freut sich, den Gästen ein umfangreiches Programm zu bieten:

unter anderem Bluesrock aus Northeim mit »Midnight Flash«, DeutschPop aus Celle mit »Jonah & the tree«, Einbecker Rock mit »BiSarre«, RootsRock aus Köln mit »Jolina Carl« und HardRock aus Luxemburg mit »My own Ghost«.des