Badenwannen-Kapitäne meisterten ihre Boote

Einbeck. »In meiner Badewanne bin ich Kapitän«: Ein bisschen Rudertalent und Absprachen an den Paddeln waren notwendig, um die als Boote ausstaffierten Badewannen beim Rennen möglichst schnell über die 25 Meter des Schwimmerbeckens zu bringen. Zum fünften Mal richtete das Bäderteam des Einbecker Schwimmbads um Andreas Freyberg, Noah Böhme und Johann Mensen die beliebte Veranstaltung aus. Unterstützt wurden sie von Holger Hajduk.

Er ist öfter in Einbeck und hilft gern, wie auch schon beim Turmspringen. Mit leeren Kanistern als Auftriebshilfe und mit Quietscheenten als fröhlichen Gestaltungselementen waren die Badewannen ausgerüstet, die unter Leitung von Johann Mensen vor fünf Jahren gebaut wurden, als die Idee der Veranstaltung im Bäderteem aufkam, erklärte Bernd Cranen, Geschäftsführer der Stadtwerke Einbeck. Nicht nur die Ruderer, die sich auch mal im Kreis drehten oder rückwärts fuhren, hatten Spaß an der Veranstaltung, sondern die Zuschauer auch. Die Teilnehmer legten sich mächtig ins Zeug, die Gewinner absolvierten die 25 Meter lange Strecke unter einer Minute. Durch die Corona-Bestimmungen und wechselhaftes Wetter war die Beteiligung in diesem Jahr nicht so hoch wie sonst.

Alle, die dabei waren, hatten aber großen Spaß. Die Teilnehmer erhielten eine Urkunde, zudem gab es attraktive Preise. Familie Falke vom Restaurant »Auszeit« spendete auch einen Wanderpokal. Diesen gewannen Olga und Gina Müller, die die 25 Meter mit der Badewanne in nur 59 Sekunden zurücklegten. Unter die ersten Fünf kamen ebenfalls Daria Müller und Marie Prütz, die 1:04 Minuten brauchten, aber auch Jarid und Matti Lilienthal, Leonie-Sophie Gabrecht und Zoe-Lin Sieling sowie Sophie Sobotta und Elisabeth Fischer.mru