Beste Bedingungen für einen beschwingten Abend

Einbecker Ball der Wirtschaft am 1. Dezember | Programm steht, und der Vorverkauf läuft gut

Organisatoren und Sponsoren freuen sich auf den Einbecker Ball der Wirtschaft am 1. Dezember in der PS.Halle (von links): Carolin Johanns-Baye, Elektro Johanns, Jörg Hinkelmann, Malereibetrieb Hinkelmann, Einbeck-Marketing-Geschäftsführer Florian Geldmacher, Ulrich Meiser, Einbecker Brauhaus, Anika Schmitt, PS.Halle, Alexander Wolf, »Freigeist«, Stephan Richter, Jimie, und Alexander Kloss, Kulturstiftung Kornhaus/PS.SPEICHER. Die Preise für die Tombola sind jetzt in einem Schaufenster auf dem Hallenplan ausgestellt.

Einbeck. Einbeck tanzt und feiert: Weit mehr als 300 Gäste werden erwartet zum zweiten Einbecker Ball der Wirtschaft am Sonnabend, 1. Dezember. Er findet wieder in der PS.Halle statt. Einbeck Marketing und die Jugendinitiative Musik in Einbeck (Jimie) haben jetzt Details vorgestellt.

»Das Programm steht«, so Einbeck-Marketing-Geschäftsführer Florian Geldmacher. Er dankte insbesondere den Sponsoren und den Unterstützern der Tombola, die den Abend möglich machen. »Wir haben wieder einiges vor«, kündigte er an. Dass so viele Beteiligte dabei seien, unterstütze das Motto des Balls, »Einbecker Ball der Wirtschaft«, stellte Stephan Richter fest.

Der Jimie-Vorsitzende betonte, die Initiative für den Ball sei von Einbecker Geschäftsleuten, Firmen und Vereinen ausgegangen aus dem Wunsch heraus, zum Jahresabschluss beziehungsweise zum Beginn des Winters gemeinsam zu feiern. Erster Ansprechpartner dafür war Jimie. Man habe das, so Richter, gern aufgegriffen, weil es zum Vereinsauftrag passe, wollte es aber nicht alleine stemmen.

Mit Einbeck Marketing habe man den richtigen Partner gefunden. Mit dem PS.SPEICHER und dem »Freigeist« sei man eine gute Kooperation eingegangen. Damit der Ball gemeinsam durchgeführt werden könne, hätten sich viele Beteiligte dahintergeklemmt.

Einlass in die PS.Halle wird ab 18.30 Uhr sein, das Programm beginnt um 19 Uhr. Da Wichtigste bei einem Ball ist die Musik, und dazu wurde, wie im Vorjahr, die »Lightning Family« engagiert. Die Party- und Galaband hat bereits in der Semper-Oper in Dresden überzeugt, und man sei froh, sie wieder dabei zu haben, so Stephan Richter. Anschließend legt die »Freigeist«-Entdeckung, DJ Tom Marks, auf, ein Vollblutmusiker, und er wird die Besucher bis zum Ende des Abends unterhalten; spätestens wird 2.30 Uhr die letzte Runde eingeläutet.

Für Showeinlagen ist erneut die Tanzschule Krebs zuständig. Drei Paare werden übers Parkett wirbeln. Die Tanzschule wird auch den Eröffnungstanz gestalten. Für den späteren Abend plant sie noch eine besondere Überraschung. Neben guter Musik gehört ein gutes kulinarisches Angebot zu einem gelungenen Abend.

Dazu sind drei Bars eingerichtet: einmal die kleine Bockbier-Kutsche, dann die Van-Hallers-Gin- und Longdrink-Bar und schließlich eine Theke auf der Empore. Weiter kündigte Alexander Wolf vom »Freigeist« an, dass man nach den Rückmeldungen aus dem Vorjahr bei den Speisen auf eine kleinere Auswahl setze. So wird es eine Käseplatte geben, und im Foyer kann man sich mit Currywurst für weitere Tanzrunden stärken.

Mit dabei ist wieder die Fotogen-Fotobox. »Damit können die Gäste ihre gute Stimmung an diesem Abend festhalten«, erläuterte Florian Geldmacher. Für einen Höhepunkt des Abends sorgt die Tombola. 21 hochwertige Preise stehen dafür zur Verfügung, sie haben einen Gesamtwert von mehr als 3.200 Euro.

Den Hauptgewinn hat die Sparkasse Einbeck gestiftet, einen Fernseher. Weiter gibt es ein Reisepaket mit einem hochwertigen Koffer und ein Einrichtungspaket von Behrendsohn Roland Haefner, ein Wochenende mit einem Karmann Ghia des PS.SPEICHERs, und Wandfarbe, ausreichend für 400 Quadratmeter, gestiftet von der Firma Hinkelmann.

Aber auch ein Tanzkurs, eine Virtual-Reality-Brille, ein Smartphone, eine Zapfanlage, Theaterkarten, eine erweiterte Einbecker Kiste, LED-Werkstattleuchten, eine Kaffeeauswahl, Bockbierbrand, ein Fußball und ein Bio-Präsentkorb sind dabei. Den Losverkauf übernimmt die SVG Einbeck 05; Spielerinnen der Damenmannschaft werden die 2.000 Lose im Foyer und auf dem Parkett verkaufen. Im Foyer werden auch die Preise präsentiert.

Derzeit sind sie auf dem Hallenplan im Schaufenster zu sehen, in dem sonst die Eulenfest-Preise ausgestellt sind. Die Ballbesucher können sich wieder auf Willkommensgeschenke freuen, mit denen erste Akzente zu Start in einen schönen Abend gesetzt werden. Für eine gemütliche Atmosphäre wird ein überarbeitetes Lichtkonzept sorgen. Eindrücke vom Vorjahr gibt es in einer Bildergalerie unter www.einbeckerball.de.

Im Vorfeld findet der Einbecker Ball der Wirtschaft bereits guten Zuspruch: 92 Prozent der etwa 320 Karten seien schon verkauft, berichtete Florian Geldmacher. Wer sich also erst am 30. November entscheide, komme vermutlich zu spät. Es gibt wieder zwei Platzkategorien: Parkett und die etwas günstigere Empore. Karten gibt es im Vorverkauf im Ladengeschäft der Einbecker Morgenpost, in der Tourist-Information, im PS.SPEICHER und über Einbeck Marketing.ek