Kirchenbuden-Bastelkreis unternahm Fahrt

Einbeck. Die Fahrt des ökumenischen Bastelkreises führte in diesem Jahr durch die herbstliche Ahlsburg. Gisela Wilde hatte das Töpferdorf Fredelsloh auserkoren. Bei einer interessanten Führung im Keramik.um wurde den Gästen die 1.000-jährige Geschichte des Töpferhandwerks nähergebracht. Im Mittelalter waren die Fredelsoher Töpfe begehrt und wurde dank der Hanse weit geliefert.

Die Entwicklung der Menschheit ist eng mit der des Keramiks verbunden. Im Keramik.um wird dessen herausragende Bedeutung für die Zivilisationsgeschichte von der Figur einer steinzeitlichen Venus aus Ton bis hin zum Katalysator und zum Spaceshuttle deutlich. Keramik ist auch in Medizin-, Elektro- und Messtechnologie weit verbreitet.

Tonerzeugnisse umgeben die Menschen als Gebrauchsgegenstände, Ziegelsteine oder Dachziegel. Nach einer Pause im herbstlichen Garten des Cafés Klett wurde noch die Fotoausstellung »Tempel, Kirchen und Moscheen« von Ralf Finke aus Lüthorst in der romantischen Kirche in Fredelsloh besichtigt.

Nach einer Andacht mit Inge Kriegsmann ging es in Fahrgemeinschaften zurück nach Einbeck. Die emsigen Mitglieder des Bastelkreises sind fleißig am Arbeiten, damit die Kirchenbude auf dem Weihnachtsmarkt wieder mit vielen interessanten Artikeln gefüllt ist.

Das nächste Treffen findet am kommenden Donnerstag, 26. Oktober, ab 19.30 Uhr im Neustädter Gemeindehaus am Sülbecksweg statt. Weitere Termine sind am 2. und 23. November. Die Kirchenbude öffnet am 30. November auf dem Weihnachtsmarkt. Bastelfreudige sind immer willkommen.oh