Bauantrag wird eingereicht

Neues Gemeindehaus soll am Stiftplatz entstehen

Im Garten der Superintendentur soll das neue Gemeindehaus der Kirchengemeinde Einbeck entstehen.

Einbeck. Jetzt soll es voran gehen: Der Bauantrag für das neue Gemeindehaus im Herzen der Stadt soll in diesen Tagen eingereicht werden. Im vergangenen Jahr gab es bereits Untersuchungen durch einen Geologen für ein Bodengutachten. Der Stadtarchäologe stehe in den Startlöchern, hieß es auf Anfrage. Wenn es sicher frostfrei bleibt, wird er mit den Untersuchungen starten.

Die vier Einbecker Stadt- und Landgemeinden St. Alexandri, St. Jacobi, St. Marien und St. Nicolai haben sich im Jahr 2014 zur evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Einbeck zusammengeschlossen, um gemeinsam die Zukunft der Gemeinde vor Ort zu gestalten. Als Ausdruck dieses Neubeginns und unter Anknüpfung an die lebendigen Traditionen der Gemeinde soll im Garten der alten Superintendentur am Stiftplatz ein neuer Gemeindesaal entstehen, in dem die Gemeindegruppen sich treffen, um miteinander zu feiern, zu tagen und musikalisch und künstlerisch zu arbeiten.

Das stattliche Fachwerkgebäude der alten Superintendentur wird weiter genutzt. Ursprünglich war ein Architektenwettbewerb für den geplanten Neubau eines Gemeindezentrums ausgelobt worden. Die Jury konnte sich zunächst auf keinen Gewinner-Entwurf einigen, die Architekturbüros waren aufgefordert, nachzuarbeiten. Die Jury entschied sich für den »Gartensaal« der Architekten Nehse & Gerstein aus Hannover.

Der Entwurf sieht für das Gemeindehaus einen neuen, großzügigen und offenen Gartensaal vor. Der Gartenhof wird erhalten. Die ehemalige Superintendentur soll denkmalgerecht saniert und den Bedürfnissen der Gemeinde entsprechend im Inneren umgestaltet werden. Die Verbindung zwischen neuem Gartensaal und dem ehemaligen Pfarrhaus soll mit einem Foyer räumlich gelöst werden. Der Bau des neuen Gemeindehauses wird finanziert durch Gemeinde, Kirchenkreis und Landeskirche.sts