BBS Einbeck als starken Standort sichern und erhalten

Renatus Döring hat Amt als neuer Schulleiter angetreten / Bisher Abteilungsleiter und stellvertretender Schulleiter / Schulbeginn später

Wenn für die Schüler der Berufsbildenden Schulen Einbeck (BBS) am heutigen Donnerstag das neue Schuljahr beginnt, werden sie von einem neuen Schulleiter willkommen geheißen. Renatus Döring hat die Nachfolge von Günter Dietzek angetreten, der in den Ruhestand gegangen ist. Renatus Döring kennt die BBS Einbeck seit langem: Bereits sein Referendariat hat er hier absolviert. »Die Schule liegt mir am Herzen«, betont er.

Einbeck. Renatus Döring ist Jahrgang 1968. Das Abitur hat er in Scheeßel abgelegt und  nach dem Wehrdienst in Göttingen ein Studium aufgenommen: zunächst Betriebswirtschaft, anschließend Wirtschaftspädagogik und Evangelische Theologie. Praktika hat er unter anderem im journalistischen Bereich, im Rechnungswesen und Controlling sowie in der Personalabteilung eines Unternehmens absolviert. Von 1995 bis 1997 lief sein Vorbereitungsdienst an den Berufsbildenden Schulen in Einbeck in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung und im Unterrichtsfach evangelische Religion, hier trat er anschließend seinen Dienst als Lehrer an. Von 2001 bis 2004 hatte Renatus Döring die Leitung der Abteilung Wirtschaft und Informatik an den BBS Einbeck inne, anschließend die stellvertretende Leitung der Schule. Regelmäßig hat er außerschulische Aufgaben zu unterschiedlichen Themen wahrgenommen sowie Fortbildungen und Schulungen besucht. Ein Schwerpunkt lag auf dem Projekt Regionale Kompetenzzentren (ProReKo). Gemeinsam mit Dörte Kirst-Bode hat er die ProReKo-Geschäftsstelle in Einbeck geleitet, und zusammen haben sie andere Schulen über dieses Thema informiert.

Der neue Schulleiter ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seine Freizeit gestaltet er gern sportlich: mit Laufen, Rad fahren oder Tennis spielen. Zweimal bereits hat er bereits einen Marathon-Lauf absolviertSchulleiter in Einbeck zu werden, habe er nicht unbedingt geplant, sagt Renatus Döring, das habe sich nun so ergeben, und er freue sich darüber. Hervorragend seien das Leitungsteam und das Kollegium mit 85 Mitarbeiter. Mit einer solchen Mannschaft könne man noch viel machen, ist er überzeugt.

Ziel des neuen Schulleiters ist es, die starke Berufsschule zu halten und den Standort zu sichern. Dabei sei auch ein gutes Angebot im gesamten Landkreis wichtig, also die Kooperation mit anderen Schulen in Northeim. Die Bereitschaft zu mehr Zusammenarbeit sei vorhanden, so Dörings Eindruck.

Erste große Veranstaltung wird die Ausbildungsmesse am 30. September sein. »Das wird sicher ein Meilenstein«, ist Döring überzeugt, und die Schule werde hier hochmotiviert mitarbeiten. Weiterbringen möchte er auch die Kooperation mit der Realschule beim berufsorientierten Unterricht. Das Vorhaben ist bereits gut angelaufen, es soll nun intensiviert werden.

Im neuen Schuljahr gelten neue Anfangszeiten für die rund 1.100 Schüler der BBS Einbeck: Schulbeginn ist um 7.55 Uhr, also zehn Minuten später als bisher. Damit soll auch den Schülern, die mit dem Zug in Salzderhelden ankommen und anschließend mit dem Bus nach Einbeck weiterfahren, die Möglichkeit gegeben werden, pünktlich im Unterricht zu sein. Verlängern werden sich zudem die Öffnungszeiten des Schulrestaurants: Es ist künftig dreimal in der Woche für jeweils eine halbe Stunde – in der Zeit von 11.15 bis 11.45 Uhr – geöffnet.ek