Bei Spaziergängen außergewöhnliche Illuminationen entdecken

Einbeck. Die Bandbreite der Lichterfreuden ist außergewöhnlich. Viele Bürger haben sich große Mühe gegeben, ihr Haus oder ihre Wohnung farbenfroh und kreativ zu gestalten. Teilweise wurden mehrere Stunden verbracht, um vielfältige Arrangements zu konzipieren. Sehen kann man schon oft farbenfroh und liebevoll dekorierte Weihnachtsbäume.

Das Spektrum reicht dabei von großen Nordmanntannen bis zu kleinen Fichten auf Fensterbänken. Große Sterne – teilweise mehrere Meter groß – zieren Hauswände, auf anderen sieht man wechselnde weihnachtliche Projektionen. Von unzähligen Dächern ranken Lichter- Girlanden herab, in Gärten sieht man verschieden Arrangements mit unzähligen Illuminationen. Oft dabei sind Schafe oder Rentiere, teilweise auch hoch oben auf Gestellen vor der Terrasse oder auf Hausdächern.

In der Südstadt wurde schon das Faultier Sid aus dem Film »Ice Age« gesehen, in der Nordstadt ein als Weihnachtsmann dekorierter Stein, der auch einen roten Mund-Nasen-Schutz trägt. Farbenfrohe, außergewöhnliche und faszinierende Arrangements sind immer zu sehen - und es kommen immer wieder neue Illuminationen hinzu. Bei einem Spaziergang am späten Nachmittag oder Abend leistet man nicht nur etwas für seine Gesundheit, die Vorfreude steigt auf das bevorstehende Weihnachtsfest bei den Anblicken der faszinierenden und außergewöhnlichen Lichtarrangements.mru