Beim DRK-Landeskindertreffen wurden alle Teilnehmer als Detektive vereidigt

Einbeck. Kürzlich trafen sich 100 Kinder des Jugendrotkreuzes zwischen sechs und zwölf Jahren aus Niedersachsen in Einbeck. Ihre Aufgabe: ein Entführungsopfer finden. Jule, die Tochter der Familie Steinreich, wurde entführt und musste gefunden werden. Dazu wurden den kleinen Detektiven die notwendigen Fähigkeiten vermittelt. Als erstes galt es für jeden Detektiv einen Ausweis mit Foto und Fingerabdruck zu erstellen. Am Sonnabendvormittag lernten sie spielerisch zu beobachten, zu kombinieren, sich miteinander auszutauschen. Es wurde natürlich ein Telefon für die Kommunikation gebaut.

Dann wurde ihnen vom Kommissar erzählt, was die Polizei schon aus den Verhören der Familie des Entführungsopfers wusste. Auf einem Rundkurs durch Einbeck vertieften die kleinen Detektive ihre Fähigkeiten und erhielten immer wieder Hinweise, die sie zur Klärung des Falles benötigten. Außerdem standen Angehörige des Entführungsopfers für Fragen zur Verfügung. Auch der Präsident des DRK-Landesverbandes Niedersachsen Horst Horrmann konnte sich bei seinem Besuch davon überzeugen, dass die Nachwuchsdetektive fleißig mit der Lösung des Falles beschäftigt waren. Sein Kommentar: »Bei dem Spaß, den die Kinder hier haben, und wie sie miteinander umgehen, zeigt sich die gute Arbeit, die im Jugendrotkreuz Niedersachsen und in den vielen Gruppen vor Ort geleistet wird«. Sein besonderer Dank galt den Ehrenamtlichen, die diese Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt haben.

Dies konnte die JRK-Landesleiterin Heike Bischoff nur bestätigen und fügte hinzu, dass die Landeskindertreffen seit Jahren fester Bestandteil des Programms des Jugendrotkreuzes sind und sich so großer Beliebtheit erfreut, dass auch immer wieder Gruppen mangels Plätzen abgesagt werden muss. Abends konnten sich die Detektive beim »Kriminaltango« in einer Disco austoben. Am Sonntag lernten sie, wie sie sich in ihrem realen Alltag verteidigen können und natürlich wurde in einem kleinem Theaterstück aufgelöst, wer der Entführer war. Am Ende des schönen Wochenendes wurden alle Kinder als Detektive vereidigt und erhielten ihre Medaille.oh