Bender stellt Bilder im Amtsgericht aus

Einbeck. Im Rahmen der Reihe der Künstler des Kunsthauses Einbeck, die in halbjährlichen Wechselausstellungen ihre Werke im Amtsgericht Einbeck präsentieren, zeigt die Einbecker Künstlerin Kornelia Bender – auf dem Foto neben dem Leiter des Amtsgerichts, Thomas Döhrel – abstrakte Wasserlandschaften im Sitzungssaal des Einbecker Amtsgerichts.

In ihrer Malerei war Wasser schon immer ein wichtiges Thema. Auch wieder vom Wasser inspiriert, hat Kornelia Bender daher in den letzten Monaten eine Serie abstrakter Wasserlandschaften in Acryl, Pastell und Mischtechniken entstehen lassen, wovon einige jetzt im Sitzungssaal des Einbecker Amtsgerichts zu sehen sind. Gezeigt werden großformatige überwiegend abstrakte Landschaftsbilder in Blau- Grün- und Türkistönen. Kornelia Bender hat in ihren Bildern mit Spachtel, Pinsel und anderen Werkzeugen teilweise pastös und teilweise in zarten Farbverläufen gearbeitet.

Stoff- und Papierstrukturen sowie Granulat wurden eingefügt, was das Bildthema gut zur Geltung bringt. Die in Einbeck lebende Künstlerin hat schon in ihrer Schulzeit begonnen zu malen, und der Bezug zur Kunst hat sie nie ganz losgelassen. Angefangen hat sie mit der Aquarellmalerei, bevor sie sich vor einigen Jahren den Acrylfarben und einer mehr abstrakten, expressiven und experimentellen Malerei zuwandte. Mittlerweile verwendet sie neben den Acrylfarben in ihren Bildern die unterschiedlichsten Materialien, wie Kreide, Kohle, Stifte oder auch Sand- und Strukturpasten.

Die meisten ihrer Bilder entstehen nicht mit dem Pinsel, sondern mit Spachtel, Holzleisten oder anderen Werkzeugen. Inspirationen für ihre Bilder bieten ihr die vielfältigen Farben und Formen der Natur, Erlebnisse, Eindrücke und Gedanken. Ihre Bilder stellen eine eigene Welt zwischen Realität, Symbolik und Abstraktion dar. Der Betrachter soll auf seine Entdeckungsreise gehen, sich auf die Bilder einlassen, sie wirken lassen, seine eigenen Botschaften empfangen und empfinden und dann zu seiner eigenen Aussage kommen.oh