Weihnachtsgrüße aus dem Vatikan:

Benedikt XVI. schickt gute Wünsche nach Einbeck

Einbeck. Weihnachtswünsche aus Rom, sozusagen aus »erster Hand«, hat Pfarrer Ewald Marschler von seiner jüngsten Pilgerreise in die Ewige Stadt mitgebracht. Erneut hatte er, begleitet von Pfarrer Franz Kurth aus Northeim sowie von Monika und Uwe Hagemann aus Einbeck und von »EM«-Redakteuerin Edith Kondziella, Gelegenheit, an einer Audienz von Papst Benedikt XVI. im Vatikan teilzunehmen.

Und wiederum war es ihm sowie weiteren Reiseteilnehmern möglich, ein paar persönliche Worte mit dem Heiligen Vater zu wechseln. Dabei standen die guten Wünsche für die Gemeinden St. Josef, Einbeck, und St. Mariä Heimsuchung, Northeim, die als einzige deutsche Pilgergruppen bei der Audienz auch namentlich erwähnt wurden, im Vordergrund. Erfreut war Benedikt über die Geschenke aus der Region: Eine Blaudruck-Tischdecke war ebenso dabei wie eine Eichsfelder Mettwurst, Einbecker Senf, Lektüre und ein »EM«-Sonderdruck mit dem Schwerpunkt auf der Einbecker Josefs-Gemeinde. Beeindruckt waren die Besucher von der Freundlichkeit und Herzlichkeit Benedikts, der sich jedem persönlich zuwendete und Grüße für die Heimatgemeinden mit auf den Weg gab.

Die beiden Pfarrer verabschiedeten sich mit dem Hinweis auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr: sowohl in Erfurt beim Papst-Besuch in Deutschland als auch in Madrid beim Weltjugendtag. Atemberaubend war während der Audienz eine ungewöhnliche Zirkusvorstellung vor dem Hintergrund der Tagung der Zirkus- und Schaustellerseelsorger in Rom: Die Brüder Pellegrini zeigten Handstandakrobatik, die ihnen viel begeisterten Beifall vom Heiligen Vater, den Bischöfen an seiner Seite und natürlich den Audienzbesuchern einbrachte.

Die Reise führte die Gruppe, die in Rom auch auf Don Patrick traf, der schon häufiger in Einbeck Messe gefeiert hat, zudem zu einigen Sehenswürdigkeiten: Dabei standen die Spanische Treppe, der Trevi-Brunnen, das Colosseum, die Kirche St. Paul vor den Mauern, die Kuppel des Petersdoms oder das Vatikanische Museum mit der Sixtinischen Kapelle auf dem Programm. Ein Höhepunkt war neben der Papst-Audienz und dem Besuch der Papst-Gräber eine gemeinsame Messe in der prachtvollen Capella Clementina in den Vatikanischen Grotten unterhalb des Petersdoms. Ihn zu früher Stunde fast menschenleer zu erleben, hinterließ einen besonderen Eindruck. oh