18. Bierstadtlauf

Besonderes Lauferlebnis in Einbeck genießen

Einbecker Bierstadtlauf am 9. Mai | Von Bambini- bis Hube-Bierstadt-Lauf | Team- und Kidscup

Auf den 18. Einbecker Bierstadtlauf, das besondere Lauferlebnis durch die Bier- und Fachwerkstadt, am 9. Mai freut sich Organisator Lars Engelke (Zweiter von rechts) mit Sponsoren, Förderern und Helfern.

Seit der ersten Durchführung 2003 lockt der Einbecker Bierstadtlauf jedes Jahr zahlreiche Aktive in die Einbecker Innenstadt. In den vergangenen Jahren nahmen immer mehr als 1.000 Sportler teil. Sie genießen das besonderen Lauferlebnis durch die Bier- und Fachwerkstadt. Am Sonnabend, 9. Mai, wird der beliebte Bierstadtlauf zum 18. Mal durchgeführt, kündigte Orga­nisator Lars Engelke an. Zum zwölften Mal gibt es die Stadtmeisterschaft, zum wieder­holten Mal den Kids-Cup sowie zum siebten Mal den großen Teamcup und zum dritten Mal den kleinen Mannschaftscup. Erneut ist das Projekt »3.000 Schritte« vom Lions-Club mit eingebunden.

Einbeck. 2018 wurde ein neuer Rekord erreicht: 1.432 Sportler waren in Einbeck aktiv. Im vergangenen Jahr nahmen bei nicht so guten Laufverhältnissen auch mehr als 1330 Sportler teil. Jährlich beteiligen sich unzählige Personen und wollen die Fachwerkstadt bei dem besonderen Sportereignis »laufend« erkunden und entdecken.

Einige Neuerungen gibt es wieder, sie stellte Engelke bei der Präsentation Sponsoren, Unterstützern und Helfern vor: Plakate und Flyer wurden neu, frisch und modern konzipiert. Weiß mit goldenen Streifen, die eine Verbindung zum goldenen Fass und zur goldenen Dose des Teamcups herstellen, bieten die Broschüre und Werbematerialien zahlreiche Informationen zur sportlichen Großveranstaltung.

Erstmals mit einem Stand vertreten ist der SC »Hellas« Einbeck, der seine Jugendzeltfreizeit in Frankreich vorstellt. Vorsitzender Dieter Berlin erklärte, dass es vom 31. Juli bis 16. August für 14- bis 18-Jährige wieder an die französische Atlantikküste geht. Auch Familien können bei der besonderen Jugendfreizeit mitfahren. Dort herrsche ein besonderes Lebensgefühl, das ansteckend sei, so Berlin. Viele fahren jedes Jahr wieder mit und freuen sich darauf – wie auch auf die Teilnahme am Bierstadtlauf.

Mit einer Aktion sind die BBS Einbeck mit dem beruflichen Gymnasium Ökotrophologie wieder dabei. Unter dem Motto »Fit for Run« bieten die Schüler Informationen sowie leckere Getränke und Snacks im Start-Ziel-Bereich an.

Erneut Teil des Laufs ist die Aktion »3.000 Schritte« vom Lions-Club. Mit Kooperationspartnern wird wöchentlich ein Spaziergang zur Bewegungssteigerung angeboten – Aktive beteiligen sich auch wieder beim Bierstadtlauf.  Zudem bietet der Lions-Club wieder seinen Kaffee- und Kuchenstand vor dem Rathaus an. Der Erlös kommt gemeinnützigen Zwecken zugute.

Eine beliebte Aktion des Bierstadtlaufs seit einigen Jahren ist der Wettbewerb »Das schönste Kinderlächeln«. DAK und Fotogen bieten ihn wieder zusammen an. Auf zahlreiche Teilnehmer wird sich gefreut.

Beim besonderen Lauferlebnis in der Bier- und Fachwerkstadt erhalten die teilnahmestärksten Mannschaften – egal, ob aus Vereinen, Unternehmen oder Institutionen – als Wanderpokal seit einigen Jahren ein goldenes Fass Bier oder eine goldene Dose. Mehrfacher Titelverteidiger beim großen Teamcup (mehr als 200 Personen) ist Kayser Automotive, beim kleinen Mannschaftswettkampf (unter 200 Mitglieder) die Volksbank Einbeck. Es sei egal, so Engelke, über welche Strecke sich die jeweiligen Teilnehmer beteiligen, alle kommen in die Wertung, wenn sie unter einem gemeinsamen Team- oder Mannschaftsnamen starten.

Für die Kindergruppen mit den meisten Aktiven sowie für die proportional stärkste Gruppierung aus Kindergarten, Schule oder Verein gibt es auch wieder Sonderpreise. Titelverteidiger sind die Geschwister-Scholl-Schule und der Kindergarten Salzderhelden.

Die besten drei Läufer der jeweiligen Strecken werden geehrt, sie erhalten hochwertige Preise wie Gutscheine und Präsente. Zum zwölften Mal wird im Rahmen des Bierstadtlaufs die Stadtmeisterschaft ausgetragen, an der Einwohner der Stadt und der Ortsteile teilnehmen können. Nach der sportlichen Anstrengung steht die Belohnung: Kinder und Jugendliche bekommen T-Shirts, Erwachsene ein alkoholfreies Bier samt Bierkrug.
Obst und Getränke gibt es unterwegs, eine Urkunde kann man sich im Internet ausdrucken. Die Ergebnisse der Läufe veröffentlicht die Einbecker Morgenpost. Streckenrekorde versuchen ambitionierte Läufer zu brechen, andere trauen sich, erstmals teilzunehmen, um Einbeck »laufend« zu erleben. Dem Beispiel sollten viele folgen.

Alle Vereine, Teams, Schulen, Kindergärten, Institutionen, Unternehmen, Zusammenschlüsse oder Einzelsportler sind aufgerufen, am Bierstadtlauf teilzunehmen. Besonders durch den kleinen Bambinilauf und den Team-Cup stiegen die Teilnehmerzahlen in den vergangenen Jahren, so Engelke. Unzählige Aktive haben Spaß, am Bierstadtlauf gemeinsam teilzunehmen. Einige wollen sich messen, um zu sehen wie fit und schnell sie sind, andere mit Kollegen sich in schönem Ambiente der Einbecker Innenstadt bewegen oder die besondere Atmosphäre – angefeuert von unzähligen Zuschauern – erleben.

Der Bierstadtlauf startet wie 2019 wieder um 15 Uhr. Um das Programm etwas zu entzerren und den Aktiven die Möglichkeit zu geben, Einbeck zu genießen, wurde der frühere Beginn vergangenes Jahr eingeführt. Er habe sich bewährt, so Engelke. Für die Jüngsten (Jahrgang 2015 und jünger) gibt es den kleinen Bambinilauf. Die 175 Meter lange Strecke führt einmal um die Marktkirche. Eine gute Einstiegsmöglichkeit in das Erlebnis Bierstadtlauf, betonte Engelke. Weitere Starts erfolgen bis 18 Uhr.

Im Rahmen des Südniedersachsen-Cups, zu dem 20 Läufe gehören, werde der Bierstadtlauf in Einbeck durchgeführt, erklärte Engelke. Der erste Termin der Laufserie ist am 22. März in Varlosen, der letzte am 21. November in Bad Gandersheim. Verschiedene Läufe kann man in Südniedersachsen absolvieren, zahlreiche Läufer der Region beteiligen sich jedes Jahr gern an den Cup-Veranstaltungen

An den Start gehen die Kleinsten beim kleinen oder großen Bambinilauf (ein- oder zweimal um die Kirche). Jogginglauf und Schülerlauf führen über 2,15 Kilometer, eine kürzere Variante gibt es über 1,45 Kilometer. 2,3 Kilometer lang ist die Strecke der »3.000 Schritte«-Aktion, 5,2 Kilometer der Walker sowie 5,1 Kilometer der Läufer beim Kleinen Bierstadtlauf und 10,9 Kilometer beim Großen Bierstadtlauf. Ein anspruchsvolles Höhenprofil weist der Hube-Bierstadt-Lauf über 24,9 Kilometer auf.

Bei der Präsentation des Laufs erklärte Engelke, dass die Anmeldung über www.Bierstadtlauf.de schon möglich sei. Einige haben sich schon eingeschrieben. Die nicht-digitale Anmeldung funktioniere ebenfalls. Bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start sind Meldungen am 9. Mai noch möglich. Auf den Internetseiten gibt es viele Informationen rund um die Sportveranstaltung, die Laufstrecken sind interaktiv dargestellt.
Sollte wegen des Coronavirus’ die Durchführung des Bierstadtlaufs am 9. Mai nicht möglich sein, so Engelke, erfolge eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr.

Mehr als 80 Personen, die von den ESV-Freizeitsportlern, den Feuerwehren »Auf dem Berge« und Salzderhelden, der Goetheschule, der Polizei, Mitarbeitern der Stadtverwaltung Einbeck sowie Freunden, Bekannten und Laufinteressierten gestellt werden, helfen jedes Jahr beim Bierstadtlauf. Einige seien schon seit den Anfangsjahren dabei, so dass die Durchführung immer professioneller werde. Ohne Sponsoren könne keine Veranstaltung »laufen«, weshalb Engelke den Unterstützern für ihr vielfältiges Engagement dankte.

Weitere Informationen zum 18. Einbecker Bierstadtlauf am 9. Mai gibt es bei Organisator Lars Engelke, Telefon 05561/916166, E-Mail lengelke@einbeck.de, www.bierstadtlauf.de. Gefreut wird sich, sich in Einbeck zu bewegen und das besondere Lauferlebnis durch die Bier- und Fachwerkstadt zu genießen.mru