Bester Lesestoff für einen vielseitigen Sommer

Julius-Club in der Stadtbibliothek Einbeck | Mehr als 100 Titel für Elf- bis 14-Jährige | Lesen, bewerten, Aktionen

Es geht los: Mit der Enthüllung der gut gefüllten Julius-Club-Bücherregale, die auch gleich rege genutzt wurden, haben Bibliotheks-Mitarbeiterin Maren Erwig (Zweite von rechts) und Ulrich Engelke (rechts) als Vertreter der VGH-Stiftung den diesjährigen Julius-Club eröffnet. Bis zum 15. August sind Elf- bis 14-Jährige zum Lesen und zu Veranstaltungen eingeladen.

Einbeck. »Hauptsache, sie lesen überhaupt.« Kinder und Jugendliche zum Lesen zu bringen, das ist das Anliegen des Lese-Ferienprogramms für Elf- bis 14-Jährige in der Stadtbibliothek Einbeck. Dazu ist jetzt wieder der Julius-Club gestartet, »Jugend liest und schreibt«. Rund ums Lesen gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit vielen Veranstaltungen und Mitmachangeboten.

Der Julius-Club der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen läuft bis zum 15. August in 50 öffentlichen Bibliotheken in Niedersachsen – erneut ist auch Einbeck dabei. Aus dieser Förderung stehen rund 100 aktuelle Kinder- und Jugendbücher zur kostenlosen Ausleihe bereit. Sie wurden von einer Jury ausgewählt.

In der Stadtbibliothek, Dr.-Friedrich-Uhde-Straße 5, kann man sich für den Julius-Club und auch für die Veranstaltungen anmelden. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 05561/971700.

Vor Ort ist Bibliotheks-Mitarbeiterin Maren Erwig für das Angebot verantwortlich. Von den vorgeschlagenen Büchern habe man nahezu alle genommen, berichtet sie; nur eine Handvoll, von denen man annehmen konnte, dass sie hier nicht ankommen, habe man ausgetauscht und stattdessen lieber Lektüre ausgewählt, die auch ankommen wird.

Insgesamt stehen mit weiteren Anschaffungen der Bibliothek mehr als 150 Julius-Club-Bücher gratis zur Ausleihe bereit, ebenso alle Kinder- und Jugendbücher. Romane, Fantasy und Comics sind dabei, und Spannung wurde zum Start ebenso enthüllt wie Graphic Novels – genügend Lesefutter also für lange Ferienwochen. Die brandneuen Titel stehen teils in mehrfacher Ausführung zur Verfügung, außerdem zehn beliebte Buchreihen der vergangenen drei Jahre. Die Stadtbibliothek ist zum fünften Mal bei der Aktion dabei, das Jugendlichen neben Lesespaß auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis vermitteln soll.

Für die VGH war auch wieder Ulrich Engelke von der Einbecker VGH-Vertretung bei der Eröffnung dabei. Die Versicherung unterstützt die Aktion seit Jahren über ihre VGH-Stiftung. »Lesen und Spaß gehören zusammen. Das beweist der Julius-Club seit zwölf Jahren. Durch sorgfältige Auswahl der Bücher vermittelt er jungen Menschen nicht nur Freude am Lesen, sondern stärkt gleichzeitig ihr Textverständnis und ihre Ausdrucksfähigkeit«, stellt Dr. Sabine Schormann, Stiftungsdirektorin der VGH-Stiftung, in einer Pressemeldung fest.

»Ohne unsere Stadt- und Gemeindebibliotheken vor Ort wäre der Julius-Club nicht so erfolgreich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beweisen jedes Jahr, dass Bibliotheken nicht nur großartige Orte für das Lesen, sondern auch Treffpunkte für Freizeit, Spaß und Begegnung sind«, würdigt Angelika Brauns, Leiterin der Büchereizentrale Niedersachsen, den Einsatz landauf, landab.

Zum Julius-Club gehört es nicht nur, dass Bücher gelesen und bewertet werden, sondern weitere Aktionen sind ebenfalls vorbereitet. So gibt es am Donnerstag, 28. Juni, eine Perlenarmbänder-Aktion. Am 5. und 6. Juli wird eine Einbecker Version des beliebten Spiels »Die Werwölfe vom Düsterwald« gespielt, das zur Einstimmung auch schon am Eröffnungstag angeboten wurde – aus den Vorjahren gibt es dafür viele Fans, und neue werden sicher hinzu kommen. Als Renner bei den Anmeldungen hat sich die lange Wolfsnacht am 20. Juli entpuppt – Spaß und Gruselschauer waren besonders gefragt. Eingeschlossen und der Schlüssel weggeworfen, das erleben die Teilnehmer im Escape-Room-Game am 26. und 27. Juli jeweils nachmittags für zwei Stunden.

Bequem kann man es sich machen mit dem selbstgenähten Lesekissen, das am 3. August gestaltet wird; außerdem wird ein Galaxy-Glas gebastelt.
Julius-Club-Treffen sind immer dienstags zwischen 13 und 14 Uhr in der Stadtbibliothek. Hier können die Teilnehmer Fragen stellen, spielen oder sich über die Bücher unterhalten. Einige ältere Julius-Club-Kids werden die Gruppe zusammen mit dem Bibliotheksteam betreuen. Essen und Trinken gibt es ebenso wie Materialien für Spiele.

Die Bibliothek sucht während der Julius-Club-Wochen wieder die Lesemeister: Wer es schafft, die meisten Bücher zu lesen und zu bewerten, auf den wartet ein schöner Preis. Wer in der Sommerzeit mindestens zwei Bücher gelesen und bewertet hat, erhält das Julius-Diplom, und er kann an der abschließenden Julius-Club-Veranstaltung teilnehmen. Angesichts der Fülle von interessanter Lektüre sollte das aber für den Lese-Nachwuchs kein Problem sein. Die Abschlussparty wird am 18. August ab 11 Uhr gefeiert. Dann werden die Diplome ausgegeben, Lesemeister/Lesemeisterin werden gekürt, und es gibt ein »geheimes Abschlussgeschenk«.

Wer übrigens noch zu jung ist für den Juliuss-Club, also noch keine elf Jahre alt, für den hält die Stadtbibliothek ebenfalls ein Sommer-Leseangebot bereit: die Seiten-Sammler. Vom 27. Juni bis 8. August werden hier Bücher gelesen und Seiten gesammelt, und auch dazu gibt es Veranstaltungen und Aktionen.ek