Besucherstrom für Einbeck

Messemacher Detlef Fuhrmann im Gespräch mit der Einbecker Morgenpost

Einbeck. Als einen »Besucherstrom für Einbeck aus der Region« beschreibt Veranstalter Detlef Fuhrmann von »Hannig & Fuhrmann« die Wirkung des Vorhabens: Vom 6. bis 8. April findet die Einbecker Messe auf der Freifläche am Köppenweg hinter dem Parkplatz am Neuen Rathaus statt. Etwa 100 Aussteller aus den Bereichen Handwerk, Handel, Industrie würden auf dem Gelände Platz finden.

Dazu rechnet Fuhrmann mit etwa 10.000 bis 15.000 Besuchern, die in zwei bis drei großen Messehallen auf Erkundungstour gehen werden. Die Hallen seien klimatisiert und mit festen Fußböden, Teppich sowie Messebauwänden ausgestattet. Im Freibereich werde es unter anderem große Fahrzeuge wie Schlepper zu sehen geben, und Feuerwehr, DRK und THW seien ebenfalls vor Ort.

Neben den Parkplätzen, die in unmittelbarer Nähe zum Messegelände liegen, werde eine etwa 2.500 Quadratmeter große Ausstellungsfläche geboten, etwa 1.800 Quadratmeter davon nehmen die Hallen ein.

»Ich denke, dass wir mit den Ausstellern, die wir jetzt schon haben, eine hübsche, kommunikative und interessante Veranstaltung entwickelt haben, die bestimmt allen Spaß machen wird«, erklärt der Messemacher. Wer noch einen der etwa zehn freien Ausstellungsplätze ergattern möchte, kann sich bei Fuhrmann entweder unter der Telefonnummer 0171/4894295 melden oder ihn dienstags, mittwochs oder donnerstags von 14 bis 19 Uhr im Bürocontainer vor dem Neuen Rathaus besuchen. So eine komplexe Veranstaltung könne nicht eine Person alleine stemmen, letztendlich sei der Veranstaltungsmeister die Stadt selber, sagt er. Deshalb freut Fuhrmann sich auch, dass die Zusammenarbeit mit Stadt und Verwaltung, aber auch Einbeck Marketing, den Einzelhändlern und den weiteren Beteiligten sehr gut funktioniere.kw