Bewerben für das Einbecker Jugendparlament

Einbeck. In diesem Sommer steht die Wahl des ersten Einbecker Jugendparlaments an. Wahlberechtigt sind alle Einbecker Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren. Die Altersspanne gilt auch für die Bewerbung. Als Kandidat gewählt werden kann, wer am ersten Wahltag, dem 28. Juni, mindestens 13 und maximal 17 Jahre ist. Bewerbungen sind noch möglich und ausdrücklich erwünscht. Die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen endet am Freitag, 28. Mai. Genaue Informationen zur Wahl und zur Bewerbung gibt es auf der zukünftigen Internet-Seite des Jugendparlaments unter www.jupa-einbeck.de.

Wahlunterlagen wurden bereits Ende April an alle Wahlberechtigten, die sich natürlich auch zur Wahl stellen können, versendet, teilte Stadtjugendpfleger Henrik Probst mit. Wer für Einbecks Jugend etwas verändern möchte, auch Ideen für eigene Projekte hat und sich auf die Zusammenarbeit mit neuen engagierten Leuten freut, sollte unbedingt die Chance nutzen, sich zu bewerben.

Auch Jugendliche, die Lust haben, sich zu beteiligen, mitzureden und gute Ideen einzubringen, wie Einbeck noch schöner und noch lebenswerter werden kann sowie interessant finden, die Stadtpolitik kennenzulernen und zu beeinflussen, die sollten sich unbedingt bis zum 28. Mai über die bereits postalisch zugegangene Wahlmitteilung bewerben, so Probst.

Hierzu ist einfach nur die zweite Seite des Schreibens mit einem kurzen Bewerbungstext auszufüllen und an die Stadtjugendpflege zurückzusenden. Groß waren Beteiligung und Interesse am Projekt »Pimp your town« in der Vergangenheit. Vor der Corona-Pandemie brachten sich 2019 viele Schüler bei Veranstaltung im Alten Rathaus ein (Foto) – auf großes Interesse wird daher auch beim Jugendparlament gehofft.oh