Bibliothek zeigt Kinderbuch-Hits im Bilderbuchkino

Einbeck. Zum Bilderbuchkino waren jetzt die Kinder des Regenbogenkindergartens in die Stadtbibliothek eingeladen. Im Rahmen der Bilderbuchkinowoche haben die Auszubildenden der Bibliothek, Nathalie Matuschewski und Hendrik Aue, den Kindern zwei Bücher vorgelesen und die Bilder dazu mit einem Projektor an die Wand geworfen. »Das ist aber total mein Buch« von Lauren Child beschreibt einen Büchereibesuch von Charlie und seiner kleinen Schwester Lola. Das Mädchen leiht immer dasselbe Buch aus: »Käfer, Wanzen und Schmetterlinge«.

Das sei, berichtet Lola dem Bruder, witzig und schön, »das allerbeste Buch auf der ganzen Welt.« Deshalb ist es eine Katastrophe, als das Buch eines Tages von einem anderen Kind ausgeliehen ist. Dass es etwa 1.000 andere Bücher gibt, davon will Lola zunächst nichts wissen. Weder Hubschrauber noch ein Pop-up-Buch interessieren sie. Sie möchte eben »Käfer, Wanzen und Schmetterlinge«. Als Charlie ihr zu »Geparden und Schimpansen« rät, ist sie erst nicht skeptisch, dann findet sie es »auch nicht schlecht«, und schießlich hält sie genau das für das »allerbeste Buch auf der ganzen Welt.« Vielleicht lassen sich die Kindergartenkinder ja ebenfalls anregen, ein Lieblingsbuch zu entdecken.

Als zweites Buch konnten sich die Kinder »Die Olchis: Ein Drachenfest für Feuerstuhl« angesehen und vorlesen lassen. Die Olchis sind schwer beschäftigt, da merken sie kaum, wie schlecht es ihrem Freund Feuerstuhl geht. Der Drache ist traurig, und allerlei Hausmittel wie brauner Matsch, Stinkersocken oder krötige Schmuddelbrühe helfen nichts. »Er braucht Freunde«, beschließen die Olchis, und so planen sie ein Fest mit allen Extras. Feuerstuhl ist ganz glücklich, denn viele seiner Kumpels kommen vorbei: der rote Rochus, ein guter Feuerspucker, der blaue Blasius oder Lauch-Fang. Das Drachenmädchen küsst ihn sogar. Weil der Tag so gelungen ist, bauen die Olchis ein Gästehaus für Feuerstuhls Freunde, damit sie öfter zu Besuch kommen können. Den Kindern haben die Geschichten sehr gefallen, die beiden Vorleser erhielten Beifall, und sie revanchierten sich bei ihrem Publikum mit Süßigkeiten - wie bei den Olchis, aber leckerer.oh