Bierstadtlauf mit neuem Teilnehmerrekord

1.435 Starter waren dabei | Strecken zwischen 350 Meter und 24,9 Kilometer | Mit vielen Helfern läuft’s

Den Team-Cup, das »Goldene Fass«, holte mit 129 Teilnehmern erneut die Firma Kayser vor KWS und der Stadtverwaltung.

Drei Rekorde sind gefallen: Die Teilnehmerzahl wurde erneut gesteigert, 1.435 Starter – so viele waren noch nie dabei. Und unterboten wurden die bisherigen Bestzeiten beim Kleinen Schülerlauf. Mit hervorragender Beteiligung und sehr großem Zuspruch, sowohl auf der Laufstrecke als auch bei der Zuschauerzahl, hat am Sonnabend der 16. Einbecker Bierstadtlauf stattgefunden, eine Großveranstaltung, die mit einem riesigen Team an Ehrenamtlichen reibungslos gestemmt wurde, wie sich Organisator Lars Engelke nach der letzten Siegerehrung freute. 

Einbeck. Um 15.45 Uhr schickte Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek die ersten Aktiven auf die Strecke. Aber schon gut zwei Stunden vorher kündigte sich auf dem Marktplatz Großes an: Zeitmesstechnik wurde installiert, die ersten Läufer holten sich Startnummern im Alten Rathaus, wärmten sich auf, fanden sich zu ihren Gruppen zusammen.

Mit Spannung erwartete insbesondere der Nachwuchs seinen Start: Die Jüngsten legten 350 Meter zurück, zweimal um die Marktkirche. Zur Orientierung diente ihnen als »Hase« André Rischmann. Fast 240 Mädchen und Jungen ab Jahrgang 2011 waren dabei, viele begleitet von Eltern oder Erzieherinnen. Eine Wertung erfolgte hier nicht – dabeisein war alles. Für viele der Teilnehmer war es eine enorme Leistung, im Gewusel mitzuhalten, und mit Stolz liefen alle durchs Ziel.

Intensives Training und Durchhaltewillen erfordert der Hube-Bierstadtlauf, mit 24,9 Kilometern nicht nur der längste Wettbewerb, sondern mit seinen Steigungen auch sehr anspruchsvoll – landschaftlich reizvoll, aber vollgepackt mit Höhenmetern. Es ging unter anderem über Kuventhal, Andershausen, die Hube, an den »Teichen« und am »Sonnenberg« vorbei, über den Altendorfer Berg und durch das nördliche Einbecker Stadtgebiet. 20 Frauen und 67 Männer gingen auf diese Route. Das zeitliche Limit war auf 3 Stunden 45 Minuten festgesetzt – das hat aber niemand benötigt. Bei den Frauen siegte Ida-Sophie Hegemann, Salomon Trailrunning Team, in 1:56:30,4 Stunden vor Jessica Lehning, running for food, in 2:08:41,3 und Tamara Genrich vom Dasseler SC in 2:16:04,9. Bei den Männern war Christian Giesler von Dets Race Team nach 1:41:57,1 als Erster im Ziel vor Stefan Mast, SV Turbine Neubrandenburg, in 1:48:02,8 und Arne Goltermann, Harzer Keiler, in 1:50:37,7.

Neu dabei war das Angebot »3.000 Schritte für mehr Gesundheit« vom Lions-Club, das es jeden Mittwochnachmittag gibt. Der Gruppe haben sich weitere Interessierte angeschlossen: 26 Frauen und 18 Männer waren auf der Strecke, bei der am Ochsenhofweg gewendet wurde, um dann über einen Teil der Kleinen Stadtrunde zum Marktplatz zurückzukehren. Parallel machten sich gut 180 Walker auf eine 5,2 Kilometer lange Tour bis zur Wassermühle Richtung Kuventhal. Spaß an Bewegung und Freude, bei dieser Veranstaltung dabei zu sein, das vermittelten die Starter, die ebenso beklatscht wurden wie die Aktiven, die ein höheres Tempo vorlegten.

Für den Kleinen Schülerlauf über 1,45 Kilometer hatten sich 100 Mädchen und gut 90 Jungen angemeldet, und bei beiden wurden die bisherigen Bestzeiten unterboten: Siegerin Leonie Hoppert, Löns-Realschule Einbeck, kam in 5:48,9 Minuten durchs Ziel, der bisherige Rekord von 2016 lag bei 6:16 Minuten. Zweite wurde Veronika Soluk, Goetheschule Einbeck, in 6:21,9, Dritte Kendra Giesler, Dets Race Team, in 6:28,3. Bei den Jungen war Oskar Dicke, Goetheschule, in 5:40,6 der Schnellste, er konnte die Bestzeit von 2017 um zwei Sekunden verbessern. Auf Platz 2 lief Ferhad Al Maami, IGS Einbeck, in 6:00,2, auf Platz 3 Christian Klages, TSV Adenstedt, in 6:04,6.

Über 2,15 Kilometer führte der Große Schülerlauf, bei dem 70 Schülerinnen und 75 Schüler an den Start gingen. Hier siegte Felina Kerl, Goetheschule, in 9:09,8 Minuten vor Maja Jurkutat, Paul-Gerhardt-Schule Dassel, in 9:12,1 und Antonia Bode, Pestalozzischule Einbeck, in 9:34,3. Bei den Jungen war Lorenz Hundertmark, Pestalozzischule, mit 7:44,3 Sieger vor Marco Sklorz, Löns-Realschule, in 8:47,1 und Julius Jurkutat, Paul-Gerhardt-Schule, in 8:48,7.
Beim gleichzeitig gestarteten Jogginglauf über 2,15 Kilometer machten elf Aktive mit.

5,1 Kilometer lang ist der Kleine Bierstadtlauf, eine große und zwei kleine Runden über die Wallanlagen. Mit 155 Läuferinnen und 262 Läufern war hier das stärkste Teilnehmerfeld am Start. Miriam Held, LG Göttingen, legte bei den Läuferinnen mit 21:03,9 Minuten die schnellste Zeit vor, vor Iris Giesler, Dets Race Team, 21:29,7, und Wiebke Möhle, Kayser aktiv, 21:45,9.

Bei den Läufern siegte Matthias Urban, Pedo Schweißtechnik Running Team, in 17:13,6 vor Tim Harms, Baumschule Harms, in 17:24,6 und Alexander Fürle, TSV Eintracht, Wolfshagen, in 17:27,6. Besonderen Respekt gab es für Aktive der Feuerwehr, die mit Pressluftflaschen und Schutzausrüstung teilgenommen haben: Bei durchaus knuffigen Temperaturen eine große Herausforderung, für die es viel Beifall gab. Auch Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek lief hier wieder mit – mit einem Lächeln überquerte sie die Ziellinie.

Beim Großen Bierstadtlauf waren drei große und drei kleine Runden zu bewältigen mit einer Gesamtlänge von 10,9 Kilometern, die sich für einige Aktive ordentlich sich in die Länge zogen. 38 Frauen und 98 Männer hatten sich das vorgenommen. Bei den Läuferinnen hat Agata Krafczyk, Einbecker Duo www.lauf-coach.de, in 46:11,8 Minuten gewonnen. Zweite wurde Larissa Scheidemann, RunArtist Holzminden, in 47:02,3, Dritte Claudia Berger, B.one Fitness, in 48:24,3. Bei den Läufern siegte Dr. Martin Husen, SV Alfeld, in 36:01,2, vor Michael Müller, GutsMuths Rennsteiglaufverein, in 37:28,4, und Lutz Möhring, Einbecker Duo www.lauf-coach.de, in 43:40.0. Alle Sieger konnten sich über Preise freuen, zur Verfügung gestellt von Sponsoren, wie die Veranstaltung überhaupt aus der regionalen Wirtschaft wieder stark unterstützt wurde.

Für die teilnehmerstärksten Gruppen gab es beim Team-Cup neben dem »Goldenen Fass« erstmals die »Goldene Dose« für Vereine und Firmen bis 200 Mitglieder/Mitarbeiter. Das »Goldene Fass« konnte sich erneut Kayser Automotive sichern, mit 129 Teilnehmern am Start. KWS SAAT SE war mit 85 Aktiven dabei, das bedeutete Platz 2, und die Stadt Einbeck war mit 28 Sportlern vertreten. Im neuen Wettbewerb des Team-Cups konnte sich die Betriebssportgemeinschaft der Volksbank mit 28 Aktiven an die Spitze setzen, gefolgt von der Praxis Dr. Hartwig und Dr. Stock mit 22 Startern und der Firma Kurt König Baumaschinen mit 18 Teilnehmern.

Der sportliche Nachmittag wurde moderiert von Ulrich Brinkhorst; Vertreter der Sponsoren Stadtwerke, Sparkasse und Brauhaus gaben bei den verschiedenen Wettbewerben den Startpfiff.

Eine große Zahl eingespielter Helfer hat dafür gesorgt, dass die Läufer erfasst, versorgt und geleitet wurden, aus Vereinen oder der Verwaltung ebenso wie aus verschiedenen Ortsfeuerwehren, die wieder für die Verkehrsführung zuständig waren. »Ein Team, mit dem es läuft«, war Lars Engelke dankbar für die starke Unterstützung.

Für alle, die jetzt schon mit dem Training beginnen möchten: Der Termin für den 17. Bierstadtlauf steht bereits fest, er wird am 11. Mai 2019 ausgetragen.