Vortrag

»Bis ans Ende der Welt«

Einbeck. Am Mittwoch, 23. Oktober, ab 19.30 Uhr wird der Einbecker Thilo Natke in der Krypta der Münsterkirche einen Vortrag über seine Lieblings-Reiseziele in der Arktis und Antarktis, also an den Polen des Planeten, halten. Seinen Vortrag stellt er unter die Überschrift »Bis ans Ende der Welt – Mit Kreuzfahrtschiffen zu Eisbären und Pinguinen«. Thilo Natke ist kein normaler Reisender beziehungsweise Urlauber auf einem der vielen Kreuzfahrtschiffe, sondern er ist der Kapitän eines solchen Schiffes.

Wasser ist sein Element, wobei er seit 1979 alle Weltmeere befährt, zunächst auf Frachtschiffen. Als Offizier und Kapitän auf Expeditions-Kreuzfahrtschiffen war er allein über 90 mal in der Antarktis, doch auch auf dem Amazonas, in der Südsee und in der Arktis ist er zu Hause. Auf der »Hanseatic« von Hapag-Lloyd Cruises war er fast 20 Jahre lang Stammkapitän, seit Mai ist er auf dem Neubau »Hanseatic nature« im Einsatz.

Im Sommer 2014 hat er sein Schiff als erstes westliches Kreuzfahrtschiff erfolgreich durch die Nordostpassage in der russischen Arktis gebracht. In der Freizeit hat der gebürtige Hannoveraner auch gerne festen Boden unter den Füßen, am liebsten in Wanderschuhen. Wie der Titel des Vortrags schon andeutet, geht es schwerpunktmäßig um die Tierwelt in diesen entlegenen Gebieten, aber Thilo Natke wird sicherlich auch über den Alltag an Bord und auf See berichten und den Zuhörern somit einen Blick »hinter die Kulissen« eines Kreuzfahrtschiffes gewähren. Auch mit den aktuell kritischen Fragen zum Thema Kreuzfahrtreisen oder zu den Auswirkungen des Klimawandels im »Ewigen Eis« wird er sich beschäftigen. Thilo Natke lebt in Einbeck und ist ein langjähriger Förderer der St. Alexandri-Stiftung. Und als die Verantwortlichen der Stiftung mit der Idee eines Vortrags über seinen außergewöhnlichen Beruf an ihn herantraten, war er hierzu gern bereit.

Die St. Alexandri-Stiftung möchte mit diesem Vortrag das kulturelle Angebot der Kirchengemeinde bereichern und lädt zu dieser Veranstaltung ein: Gemeindeglieder, Stifter und Förderer der Stiftung, Einbecker, Wissensdurstige und Neugierige. Für Getränke wird gesorgt. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die St. Alexandri-Stiftung wird gebeten.oh