Damals und heute:

Blick in die Tiedexer Straße

Einbeck. Auf den ersten Blick hat sich die Tiedexer Straße aus dieser Perspektive kaum verändert. Damals hatte die Straße noch Kopfsteinpflaster, und motorisierte Fahrzeuge waren eher selten zu sehen. Die Kinder konnten auf der Tiedexer Straße noch Fußballspielen. Heute ist das wegen des regen Straßenverkehrs nicht mehr möglich. Dort, wo damals die Handwagen standen, fahren jetzt die Autos.

Bauliche Veränderungen gab es eher wenige. Erst bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass das oberste Stockwerk des Hauses Nr. 22 nicht mehr vorhanden ist (Bildmitte). Das Haus Nr. 18 hatte an der Vorderseite noch keinen eigenen Eingang. Alle Häuser waren inklusive der Torbögen mit einer dicken Putzschicht versehen. Heute sind die Bögen an den Häusern Nr. 16, 20 bis 22 und Nr. 28 bis 32 wieder sichtbar.

Auf den Dächern finden sich heute weniger Schornsteine und im Bildhintergund standen die beiden »schiefen« Häuser an der Ecke zur Götgengasse früher noch relativ aufrecht.wk