Blick vom Riesenrad über die Einbecker Altstadt

Einbeck. Drei Tage herrschten Jubel und Trubel in der Stadt. Oft hörte man am vergangenen Wochenende die Leute sagen: »So warm war es beim Eulenfest noch nie.« Bei fast sommerlichen Temperaturen präsentierte sich die Stadt das ganze Wochenende über als DER Publikumsmagnet in der Umgebung. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man unter vielen anderen Attraktionen eine Fahrt mit dem Riesenrad machen.

Von hier ist das Foto aufgenommen, das den Bereich der Einbecker Altstadt zeigt. Ganz links erkennt man die rückwärtigen Grundstücke des Marktplatzes mit dem Durchgang vom Pfänderwinkel zum Marktplatz. Das gelbe Gebäude in der Bildmitte ist der hintere Teil des Steinhauses. Von hier führt die Judenstraße durch das Haus hindurch vom Markt zum Pfänderwinkel.

In der Bildmitte befindet sich das Rathaus. Man sieht das Dach und die Spitzen der drei Türme. Unterhalb der Marktkirche mit dem eingerüsteten Turm sind die Rats-Apotheke nebst Hinterhof und das »Brodhaus« zu erkennen. Zur Münsterstraße gehören die Dächer am rechten Bildrand. Im Hintergrund befinden sich die Dächer der Altstadt. In der Mitte sieht man die Brauerei und etwas weiter rechts die Spitze der Neustädter Kirche. Vor dem Horizont zieht sich der Grüngürtel der Wallanlagen durch das gesamte Bild.wk