Blühende Grüße von der LAGA

Einbeck. Farbenprächtige Grüße von der Landesgartenschau 2023 sind seit kurzem in Einbeck zu sehen: Im November sind hier, wie in anderen Städten im Landkreis Northeim auch, Blumenzwiebeln gepflanzt worden. Sie sollen die Landesgartenschau (LAGA) von Bad Gandersheim in die Fläche tragen. Da die Schau inzwischen von diesem ins nächste Jahr verschoben wurde, sind sie als bunte Vorboten zu sehen. Narzissen in verschiedenen Größen und Farben sowie Tulpen in zwei Rottönen blühen bereits.

Allium – dekorativer Zierlauch in unterschiedlicher Höhe in blau und lila – und weiße und blaue Prärielilien werden noch folgen, kündigte der Leiter des Kommunalen Bauhofs, Dirk Löwe (Mitte), beim Ortstermin am Arternplatz an. Durch die Vielfalt habe man somit etwa zwei Monate lang blühende Flächen, und die Zwiebeln werden zudem, so die Hoffnung, im kommenden Jahr wiederkommen, sofern sie keinen Schädlingen zum Opfer fallen. Die Mischung für jeweils ein Blumenfeld hat die LAGA als Geschenk jeder Stadt im Landkreis zur Verfügung gestellt. Einbeck hat zum Selbstkostenpreis noch fünf weitere Einheiten zugekauft, so dass es nun neben dem Arternplatz an der Kurve Schützenstraße/Ochsenhofweg auch am Altendorfer Tor, im Stukenbrokpark, in Salzderhelden an der B3/Ecke Oppermannweg sowie in Kreiensen und Greene in den LAGA-Farben leuchtet.

Das sei sehr schön geworden, lobte der Sachgebietsleiter Grünflächenmanagement, Thomas Kreykenbohm (rechts), das Ergebnis und den Einsatz des Bauhofs. Eingesetzt wurden die Zwiebeln von der Firma Lubbe Lisse aus den Niederlanden, Lieferant und Spezialist für maschinelles farbenreiches Bepflanzen von öffentlichen Grünflächen, Parkanlagen und großen Gärten. Die wachsende Vorfreude könne man jetzt überall sehen, bestätigte LAGA-Pressesprecher Frank Terhorst (links).

Das gelte für den gesamten Landkreis und gerade auch auf dem LAGA-Gelände, das nach und nach eröffnet werde und wo alles aktuell in voller Blüte stehe. Die LAGA habe die Blumenzwiebeln allen Gemeinden angeboten, und er freue sich sehr, dass Einbeck diesem Projekt so viel Platz eingeräumt habe. Dafür sei man bei der LAGA sehr dankbar. Im Vorverkauf für 2023 gebe es bis Ende Mai noch die Möglichkeit, vergünstigte Eintrittskarten zu bekommen, berichtete er ergänzend.ek