Breitbandversorgung flächendeckend

Stadt erfreut / Mittlerweile 225 Kunden / Unverzichtbar für Wirtschaft und Gesellschaft

Der Breitbandausbau ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, insbesondere zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Die Infrastruktur einer Gemeinde besteht nicht nur aus guten Straßen, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Kindergärten, sondern mittlerweile auch aus einer guten Breitbandversorgung. Insofern habe es der Stadt Einbeck am Herzen gelegen, möglichst zeitnah eine moderne Breitbandversorgung aufzubauen, erklärte Bürgermeister Ulrich Minkner.

Einbeck. Im Mai 2009 hat die Stadt Einbeck ein nichtöffentliches Interessenbekundungsverfahren zur Breitbandversorgung für die Ortsteile ausgeschrieben. Die Stadtwerke Einbeck, die über umfassende Kenntnisse in der Region verfügen und sich seit 2008 mit dem Thema Internetversorgung im ländlichen, nicht erschlossenen Raum beschäftigen, haben daraufhin neben anderen Anbietern ein Angebot für die Breitbandversorgung der Ortsteile Negenborn, Rengershausen, Vogelbeck, Drüber, Immensen, Sülbeck, Holtershausen, Naensen, Stroit und Brunsen abgegeben. In diesem Angebot garantieren die Stadtwerke eine 96,5-prozentige Verfügbarkeit der Anbindungen im Jahresmittel.Das Angebot der Stadtwerke wurde als leistungsfähiges und wirtschaftlichstes Angebot gewertet, weshalb der Auftrag zur Realisierung des Projektes an die Stadtwerke erteilt wurde.

Für die Stadt Einbeck hat Yvonne Bädermann vom Fachbereich Finanzen einen »Antrag auf Förderung der Breitbandversorgung ländlicher Räume nach der Richtlinie Breitbandversorgung« beim Land Niedersachsen gestellt. Diesem Antrag wurde im August 2009 entsprochen. Rund 98.000 Euro flossen vom Land, die Stadt musste sich mit zehn Prozent beteiligen, so dass die flächendeckende Versorgung für rund 109.000 Euro aufgebaut werden konnte. Die Stadtwerke Einbeck hatten in ihrem Angebot darauf hingewiesen, dass sie als Netzbetreiber die mögliche Breitbandversorgung zu marktüblichen Bedingungen ohne finanzielle Beteiligung Dritter nicht erbringen können, da die Struktur der Ortsteile einen erhöhten Aufwand an technischer Ausrüstung erfordert, der in keinem Verhältnis zu der Anzahl neuer Breitbandanschlüsse der neuen Kunden steht. Jeden Tag erhielten die Stadtwerke nun Anfragen, erklärte Hendrik Schulting vom Team Internet & Telefonie, aktuell habe man 225 Kunden in diesem Bereich in Einbeck und den Ortsteilen.

Kurzfristig haben die Stadtwerke nach der Auftragserteilung mit der Umsetzung begonnen, und so konnten die Arbeiten zeitnah durchgeführt und im Mai abgeschlossen werden. Flächendeckend gibt es nun die Breitbandversorgung, nun gehe man verstärkt auf Kundenakquise, erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Horst Diercks.

Wer sich für das Internet-Angebot interessiert, kann sich an die Stadtwerke Einbeck wenden. Die Installierung kann innerhalb einer Woche erfolgen – überall, ausgenommen einiger  Häuser in Stroit hinter dem Bahndamm. sts