»Bühnenstürmer« bringen »Jedermann« in die Kirche

Einbeck. Das Theater »Die Bühnenstürmer« ist für seine wechselnenden Spielorte in der Region bekannt und wird sein nächstes Stück »Jedermann« vornehmlich in Kirchen spielen. »Wir versuchen für unsere Stücke auch immer passende Spielorte zu finden«, so B.K. Jerofke, Regisseur und Leiter, »das ist ein wesentlicher künstlerischer Ansatz unseres Theaters«.

Schon das erste Stück der »Bühnenstürmer« vor mitllerweile sieben Jahren, der »Faust«, wurde im mittelalterlichen Gemäuer des historischen Jagemann-Saal des Muthauses der Burg Hardeg gespielt. »Ein Raum hat seine eigene Atmosphäre und ist durch kein Bühnenbild zu ersetzen«, so Jerofke weiter. »Der Inhalt des Stückes wird so noch eindringlicher transportiert.« Was lag also näher, als den »Jedermann«, das »Spiel vom Leben und Sterben des reichen Mannes« im sakralen Raum einer Kirche zu spielen? Jedermann, der reiche und wohlhabende Bürger, in den besten Jahren, frisch verliebt und mitten im Leben stehend, wird unerwartet mit dem Tod konfrontiert. Plötzlich, mitten aus dem Leben gerissen, stellt sich ihm die Frage nach dem Sinn seines Tuns und seinem Lebenswerk. Die Zusammenarbeit mit den Kirchen habe sehr gut funktionert, so Jerofke, und man sei überall auf große Offenheit gestoßen, einmal Theater in der Kirche zu spielen.

So wird die Premiere des »Jedermann« am Sonnabend, 21. Mai, ab 20 Uhr in der Jugendkirche »marie« stattfinden, weitere Aufführungen sind am 2. Juni in der Laurentius-Kirche in Dassel,  am 5. Juni in der St.Georgs-Kirche in Bad Gandersheim, am 18. Juni in der Apostel-Kirche in Northeim und im Herbst in den Kirchen von Kaierde und Fredelsloh geplant. Wie immer wird ein größeres Ensemble aus drei Generationen auf der Bühne stehen. Das Theater »Die Bühnenstürmer« hat mittlerweile an über 40 verschiedenen Orten von Göttingen über Hann.-Münden bis nach Hannover und Cellle und sogar in Bernburg an der Saale seine Stücke gezeigt.

Doch trotz des momentanen Stresses in der Endprobenphase planen die »Bühnenstürmer« schon weiter. Eine »Komödie im Zelt« ist eine der Visionen, die das Theater vielleicht schon in der nächsten Spielzeit in Angriff nehmen will.  Neben Lothar Germer als »Jedermann« spielen Conny Anders, Sandra Bendig, Lars Bothe, Klaus Hamann, Anna Meyer, Kristin Mössinger, Elke Thiergen, Leonie Veit, Caro Over und Siegrid Friedrichs. Die Assistenz hat Melanie Schade inne, die Ausstattung liegt in den Händen von Klaus Hamann.oh