Bürgerbrunch bei strahlendem Sonnenschein

Einbeck. Strohhut, Sonnenbrille und Sonnenschirm: Die rund 200 Teilnehmer des sechsten Einbecker Bürgerbrunch konnten sich über das gute Wetter freuen. Auf dem sommerlichen Marktplatz hatten die Stiftung St. Alexandri und die Bürgerstiftung wieder alles bestens vorbereitet. Die Tische waren aufgebaut und gedeckt – beste Voraussetzungen also für gute Gespräche.

Nach der Begrüßung durch Gerhard Wittkugel von der St. Alexandri Stiftung wünschte sich auch Dr. Henning von der Ohe von der St. Alexandri Stiftung, dass die Teilnehmer die Seele baumeln lassen, den Brunch genießen, ins Gespräch kommen und die Gemeinschaft genießen. Er dankte allen Teilnehmern, dass sie ihren Beitrag leisten und damit die Seelsorge am Einbecker Bürgerspital unterstützen. Zusammenhalt und Kommunikation, fuhr er fort, passten gut zur St. Alexandri Stiftung. Denn Projekte der Stiftung tragen dazu bei, neues Leben in Stadt und Kirchengemeinde zu entfalten.

Sie stärken Glauben und geben den Werten der christlichen Gemeinschaft ein stärkeres Gewicht im öffentlichen Leben. Besonderes Gewicht haben hierbei die Musik und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.  So können im Lutherjahr im September Jugendliche ihre Vorstellungen an eine Kirchentür nageln. Im Namen der Bürgerstiftung bedankte sich Stefan Beumer bei allen Teilnehmern, Dank galt auch den Sponsoren und Unterstützern.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Antje Sölter bedankte sich ebenfalls bei den Menschen, die etwas für ihre Stadt tun. Ehrenamtliche Arbeit und Zusammenhalt sei wichtig, hob sie hervor. Währenddessen genossen die Teilnehmer – in diesem Jahr weniger als in den Vorjahren –  die mitgebrachten oder bereitgestellten Köstlichkeiten. Den musikalischen Rahmen setzte die Kirchenband »Ephatha«.sts