Bürgerspitalteam nimmt an Europameisterschaft teil

Einbeck. Vergangenes Jahr in Olmütz in der Tschechischen Republik, dieses Mal in Lagoa und Porches an der Algarve in Südportugal: Als Deutscher Meister der Krankenhausmeisterschaft treten die Spieler des Einbecker Bürgerspitals wieder bei der Europameisterschaft an, vom 18. bis 21. Oktober. Das Team freut sich auf das erneute Zusammentreffen mit den anderen Mannschaften in Portugal.

Mehr als 350 Mitarbeiter aus dem Gesundheitsbereich aus ganz Europa nehmen teil. 2017 in Olmütz war es ein unvergessliches Erlebnis mit unzähligen Ereignissen, darauf hoffen die Einbecker wieder. »Unser Ziel ist, besser als zu sein als mit dem sechsten Platz im Vorjahr«, sagten Mario Böhme (links) und Roman Schwitalla (rechts).

Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek spornte das Team noch zusätzlich an, im Fall des Titelgewinns sponsert sie als Privatperson ein 50-Liter-Fass Bier. Für das Turnier wünschte sie zusammen mit Birger Kirstein, Geschäftsführer des Einbecker Bürgerspitals, viel Erfolg.

Die Reise nach Portugal zur Europameisterschaft verursacht durch Flug und Hotelunterbringung hohe Kosten, das Fußballteam erhielt große Unterstützung von hiesigen Firmen.

Als Gastgeschenk erhielten die Kicker Igloo-Kühlboxen, die sie für jede Ländermannschaft mit nützlichen Dingen wie Eisspray oder Kinesiotapes füllen.

Weitere Spender waren Einbecker Getränke, Einkaufsservice Radtke, Kfz-Meisterbetrieb Olaf Kippenberg, Langheim Holzbau GmbH, MP Garten und Landschaftsbau, das Einbecker Autocenter sowie GETOP Technische Orthopädie Einbeck.

Ihnen haben die Einbecker Akteure neben finanzieller Unterstützung auch neue Trikots und Poloshirts zu verdanken. Als Deutscher Meister wird sich das Bürgerspitalteam mit 16 starken europäischen Teams messen.oh